Tuning

Abt-Power für Hybride

7. Oktober 2021, 13:31 Uhr
Solveig Grewe
Abt-Power für Hybride
mid Groß-Gerau - Neben dem Cupra Formentor VZ E-Hybrid profitieren viele weitere Modelle von der neuen Leistungssteigerung "Abt Power New Generation". Abt
Am Anfang oft als emotionslose 'Fahrspaßkiller' verteufelt, bieten alternative Antriebsformen auch aus Tuner-Sicht spannende Perspektiven. Bereits im vergangenen Jahr stellte Abt Sportsline, der weltgrößte Veredler für Fahrzeuge aus dem VW-Konzern, seine erste Leistungssteigerung für ein Plug-in-Hybridfahrzeug vor


Am Anfang oft als emotionslose "Fahrspaßkiller" verteufelt, bieten alternative Antriebsformen auch aus Tuner-Sicht spannende Perspektiven. Bereits im vergangenen Jahr stellte Abt Sportsline, der weltgrößte Veredler für Fahrzeuge aus dem VW-Konzern, seine erste Leistungssteigerung für ein Plug-in-Hybridfahrzeug vor: Der Audi Q5 mit dem 55 TFSI e quattro mit einer Systemleistung von 270 kW/367 PS und 500 Nm erstarkte durch ein Upgrade des Verbrenners von da an auf 313 kW/425 PS und 550 Nm.

Nun haben sich die Kemptener einer weiteren Motorengeneration angenommen - dem 1.4 TSI e, der im Cupra Formentor VZ E-Hybrid, im Leon E-Hybrid, im Golf VIII GTE und im Audi A3 45 TFSI e zum Einsatz kommt. In diesen Varianten steht normalerweise eine Systemleistung von 180 kW/245 PS und 400 Nm zur Verfügung. Abt ermöglicht nun durch die neu entwickelte Leistungssteigerung Abt Power New Generation ein Upgrade auf 202 kW/275 PS und 440 Nm im Datenblatt. Für eine Extraportion Schub sorgt Abt in Abhängigkeit vom Elektromotor grundsätzlich auch in Modellen mit einer niedrigeren Systemleistung des 1.4. TSI e (150 kW/204 PS).

Der Artikel "Abt-Power für Hybride" wurde am 07.10.2021 in der Kategorie New Mobility von Solveig Grewe mit den Stichwörtern Tuning, Alternativer Antrieb, Plug-in-Hybrid, New Mobility, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

26. Oktober 2021

Neuer VW Multivan jetzt reiner Pkw

Volkswagen Nutzfahrzeuge bringt den vollständig neu konzipierten Multivan in den Handel. Das Modell ist ein reiner ...