Reportage

Innenraum - luxuriös und nachhaltig

23. September 2021, 09:17 Uhr
Lars Wallerang 4
4Innenraum - luxuriös und nachhaltig
mid Groß-Gerau/Göteborg - Nordico nennt sich das neue Luxus-Material, das im Volvo C40 Recharge Tierleder ersetzt. Volvo
4 Bilder
Umweltbewusstsein, Nachhaltigkeit und Tierwohl sind für den schwedischen Autobauer Volvo Top-Themen. Am Runden Tisch spricht der Motor-Informations-Dienst (mid) mit den Volvo-Ingenieuren über die Details.


Umweltbewusstsein, Nachhaltigkeit und Tierwohl sind für den schwedischen Autobauer Volvo Top-Themen. Runden Tisch spricht der Motor-Informations-Dienst (mid) mit den Volvo-Ingenieuren über die Details. Hierzu gehört der Verzicht auf Leder. Die alternativen Materialien sollen dabei genauso luxuriös sein wie die konventionellen.

Das erste Modell, mit dem Volvo die neue Firmenphilosophie demonstrieren will, ist der rein elektrische C40 Recharge. Dort kommen keine Ledersitze hinein, sondern welche aus Nordico. Volvo hat das Innenraummaterial selbst entwickelt. Dahinter steckt ein Textil, das unter Verwendung von PET-Flaschen, Material aus nachhaltigen Wäldern in Schweden und Finnland sowie aus recycelten Wein-Korken hergestellt wird.

"Das Material ist sehr weich und hat eine luxuriöse Anmutung", sagt Entwicklerin Linn Fortgens, die bei Volvo für den Bereich Nachhaltigkeit zuständig ist. Die mid-Nachfrage, ob das Material parfümiert werden müsse, um den bei anspruchsvollen Kunden beliebten Duft von Leder zu verströmen, verneint Stuart Templar, Direktor für Nachhaltigkeit bei Volvo. Das neue Material rieche zwar anders als Leder, aber so gut, dass keine künstliche Duftstoffe hinzugefügt werden müssten.

Zudem will Volvo Wollmischungen von Lieferanten anbieten, die für eine verantwortungsvolle Beschaffung zertifiziert sind, da das Unternehmen die vollständige Rückverfolgbarkeit und den Tierschutz in seiner Wolllieferkette anstrebt. "Als fortschrittlicher Automobilhersteller müssen wir alle Bereiche der Nachhaltigkeit berücksichtigen, nicht nur die CO2-Emissionen", betont Templar. Verantwortungsvolle Beschaffung sei ein wichtiger Teil dieser Arbeit, einschließlich der Achtung des Tierschutzes. "Lederfrei zu sein in unseren reinen Elektroautos ist ein guter nächster Schritt, um dieses Thema anzugehen."

Robin Page, Leiter der Designabteilung von Volvo, ergänzt: "Die nächste Herausforderung besteht darin, den Umgang mit diesen Materialien zu ändern, sei es, um Autoteile herzustellen, die ewig halten, in die Kreislaufwirtschaft einfließen oder in die Erde zurückkehren." Inwieweit die recycelten Materialien wieder und wieder recycelt werden können, sei noch nicht abschließend geklärt. "Wir beginnen ja erst und lernen noch", sagt der Chefdesigner. Auch beim Preis der Materialien müssten weitere Erfahrungen gesammelt werden. Denn noch sei etwa Nordico teurer als echtes Leder.

Der Artikel "Innenraum - luxuriös und nachhaltig" wurde am 23.09.2021 in der Kategorie New Mobility von Lars Wallerang mit den Stichwörtern Reportage, Innenraum, Elektroauto, Umwelt, Forschung, Produktion, New Mobility, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

28. März 2024

Sportliche neue Aprilia RS 457

Aprilia verkörpert Sportlichkeit, Adrenalin und Fahrspaß auf Straßen und Rennstrecken. Mit 54 Weltmeistertiteln ist ...