New Mobility

Förderung von Plug-in-Hybriden wird zum Zankapfel

16. September 2021, 10:01 Uhr
Lars Wallerang
Förderung von Plug-in-Hybriden wird zum Zankapfel
mid Groß-Gerau - Plug-in-Hybrid der Sonderklasse: der Mercedes S 580 e. Daimler
Beim Thema Plug-in-Hybrid scheiden sich die Geister. Der Auto Club Europa (ACE) hält ihn für eine reine Übergangs-Technologie. Die staatliche Förderungswürdigkeit soll nach Meinung des Clubs im Jahr 2021 auslaufen.


Beim Thema Plug-in-Hybrid scheiden sich die Geister. Der Auto Club Europa (ACE) hält ihn für eine reine Übergangs-Technologie. Die staatliche Förderungswürdigkeit soll nach Meinung des Clubs im Jahr 2021 auslaufen. Grund: Die Hybrid-Technologie leiste einen nur mangelhaften Beitrag zum Klimaschutz. "Wir fordern deshalb, diesen Fehler im Verordnungsentwurf von Wirtschaftsminister Altmaier in der jetzt anstehenden Ressortabstimmung zu beheben", sagt Stefan Heimlich, Vorsitzender des ACE.

Zwar begrüße man den Verordnungsentwurf zur Verlängerung der Innovationsprämie bis 2025, jedoch nur für batterieelektrisch (BEV) oder mittels Brennstoffzelle angetriebene Pkw (FCEV).

In das gegensätzliche Horn tutet der Verband der Automobilindustrie (VDA) und kritisiert den Vorschlag des Ministeriums, dass ab dem 1. Oktober 2022 Plug-in-Hybride nur noch dann mit dem Umweltbonus gefördert werden sollen, wenn sie über eine rein elektrische Mindestreichweite von mindestens 60 Kilometern verfügen. Außerdem hält es der VDA für keine gute Idee, das bisher zusätzlich gültige Kriterium des maximalen CO2-Austoßes von 50 g/km entfallen zu lassen und bereits zum 1. Januar 2024 die Mindestreichweite auf 80 Kilometer zu erhöhen.

"Wir begrüßen grundsätzlich die Verlängerung der Innovationsprämie", so VDA-Präsidentin Hildegard Müller. "Aber der geplante Wegfall des CO2-Kriteriums wird den Hochlauf der Elektromobilität kurzfristig bis mittelfristig ausbremsen." Eine Vielzahl bisher förderfähiger Plug-in-Hybride werde für Kunden weniger attraktiv. Diese könnten sich dann möglicherweise für ein Fahrzeug mit klassischem Antrieb entscheiden, und das könne politisch nicht gewollt sein.

Der Artikel "Förderung von Plug-in-Hybriden wird zum Zankapfel" wurde am 16.09.2021 in der Kategorie New Mobility von Lars Wallerang mit den Stichwörtern Plug-in-Hybrid, Umwelt, New Mobility, veröffentlicht.

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