Elektromobilität

E-Mobilität: Die Akzeptanz steigt

7. September 2021, 11:17 Uhr
Rudolf Huber
E-Mobilität: Die Akzeptanz steigt
mid Groß-Gerau - Knackpunkt Infrastruktur: Knapp die Hälfte der Befragten sagt, dass es zu wenige Ladestationen gibt. EnBW
Die Zukunft wird spannend: Laut einer aktuellen Umfrage kann sich inzwischen knapp jeder vierte Bundesbürger (23 Prozent) die Anschaffung eines Elektroautos 'sehr gut vorstellen' (15 Prozent) oder hat sogar 'konkrete Pläne' (acht Prozent). Weitere 30 Prozent der Befragten können sich den Kauf 'eventuell' vorstellen.


Die Zukunft wird spannend: Laut einer aktuellen Umfrage kann sich inzwischen knapp jeder vierte Bundesbürger (23 Prozent) die Anschaffung eines Elektroautos "sehr gut vorstellen" (15 Prozent) oder hat sogar "konkrete Pläne" (acht Prozent). Weitere 30 Prozent der Befragten können sich den Kauf "eventuell" vorstellen.

"Elektroautos erobern die Herzen der Autofahrer in Deutschland. Steigendes Umweltbewusstsein, viele neue E-Modelle, höhere Kaufprämien und nicht zuletzt die Renaissance des Autos seit Ausbruch der Corona-Pandemie lassen die Kaufbereitschaft für Elektroautos steigen", kommentiert Dr. Joachim Bühler, Geschäftsführer des TÜV-Verbands, die Forsa-Umfrage zum Start der Automobilmesse IAA in München. Ende 2019 hatten erst drei Prozent der Deutschen konkrete Pläne für die Anschaffung eines Elektrofahrzeugs und elf Prozent konnten sich diese "sehr gut", weitere 20 Prozent konnten sich den Kauf "eventuell" vorstellen. Auf der anderen Seite waren seinerzeit 55 Prozent "eher nicht" oder "überhaupt nicht" dazu bereit, ein E-Auto zu kaufen. Aktuell sind es nur noch 41 Prozent.

Allerdings sind immer noch 52 Prozent der Befragten der Ansicht, die Kosten für die Anschaffung eines Elektroautos seien zu hoch. Ende 2019 waren es mit 49 Prozent ähnlich viele. Eine weitere Barriere ist die Infrastruktur. Knapp die Hälfte der Befragten (49 Prozent) sagt, dass es zu wenige Ladestationen gibt oder diese schlecht erreichbar sind (2019: 39 Prozent).

Dagegen gibt es Entspannung beim Thema Reichweite. Nur noch 40 Prozent sind der Meinung, dass die Reichweite von Elektroautos zu gering ist im Vergleich zu 47 Prozent vor zwei Jahren. Und 26 Prozent sind der Meinung, das Aufladen der Batterie dauert zu lange (2019: 33 Prozent). Deutlich skeptischer sind die Befragten beim Thema Umweltbilanz der Elektrofahrzeuge geworden. 59 Prozent sagen, es sei fraglich, ob Elektroautos wirklich umweltfreundlicher sind als Verbrenner. 2019 hatten erst 38 Prozent entsprechende Zweifel.

Der Artikel "E-Mobilität: Die Akzeptanz steigt" wurde am 07.09.2021 in der Kategorie New Mobility von Rudolf Huber mit den Stichwörtern Elektromobilität, Elektroauto, Umfrage, IAA 2021, New Mobility, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

28. März 2024

Sportliche neue Aprilia RS 457

Aprilia verkörpert Sportlichkeit, Adrenalin und Fahrspaß auf Straßen und Rennstrecken. Mit 54 Weltmeistertiteln ist ...