E-Bikes

E-Bike-Boom - Deutschland hat noch Potenzial

20. August 2021, 08:31 Uhr
Holger Holzer/SP-X
E-Bike-Boom  - Deutschland hat noch Potenzial
E-Bikes sind längt keine klobigen Rentner-Fahrräder mehr Foto: SP-X

E-Bikes sind vom Nische- längst zum Massenphänomen geworden. Nicht nur in Deutschland.

Rund 17 Prozent der Deutschen besitzen ein E-Bike. Im Vergleich mit den Nachbarländern ist das vergleichsweise wenig, wie die Beratungsagentur Deloitte in einer Umfrage festgestellt hat. Spitzenreiter bei der Pedelec-Verbreitung sind die Niederlande mit 30 Prozent, in der Schweiz sind es 21 Prozent, in Österreich 18 Prozent. Die Quoten dürften künftig aber steigen, da der E-Bike-Anteil an den insgesamt verkauften Fahrrädern hoch sind: in Deutschland beträgt er 41 Prozent, in den Niederlanden 50 Prozent. Die aktuellen Lieferschwierigkeiten im Zuge der Pandemie könnten das Tempo aber verlangsamen.

Genutzt werden die elektrisch unterstützten Fahrräder in Deutschland vor allem für die Erholung, 33 Prozent der Besitzer nannten Ausflüge und andere Freizeitaktivitäten als wichtigste Kaufgründe. In Österreich liegt der Sport mit 41 Prozent vorn, in den Niederlanden spielt für rund ein Drittel auch der Arbeitsweg eine wichtige Rolle bei der Nutzung.

Der Artikel "E-Bike-Boom - Deutschland hat noch Potenzial " wurde am 20.08.2021 in der Kategorie E-Bikes von Holger Holzer/SP-X mit den Stichwörtern E-Bike-Boom , E-Bikes, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

25. April 2024

Audi Q7 und Q8 PHEV: Größere Batterie, mehr Reichweite

Audi spendiert den beiden elektrifizierten Q7 und Q8 eine aktualisierte Batterietechnologie, effizientere Fahrmodi ...