Autofahren

Autobahn-Baustellen: Eng und gefährlich

23. Juli 2021, 11:32 Uhr
Rudolf Huber
Autobahn-Baustellen: Eng und gefährlich
mid Groß-Gerau - In Autobahn-Baustellen herrscht höchste Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer. Dekra
Auch wenn Autobahnen die besten und sichersten Straßen im Lande sind: Eine Ausnahme gibt es - die Baustellen. Denn hier wird vom Autofahrer höchste Konzentration gefordert. Und nur zu häufig kracht es, oft mit schlimmen Folgen.


Auch wenn Autobahnen die besten und sichersten Straßen im Lande sind: Eine Ausnahme gibt es - die Baustellen. Denn hier wird vom Autofahrer höchste Konzentration gefordert. Und nur zu häufig kracht es, oft mit schlimmen Folgen.

Die Herausforderung besteht aus einer Kombination von verengten Fahrstreifen, ungewohnten Verschwenkungen, verschmutzten und unebenen Fahrbahnen sowie Schilderwäldern und Baustellenverkehr.

Und das macht sich deutlich bemerkbar: Laut Statistischem Bundesamt wurden 2019 bei Unfällen in diesen Abschnitten 2.812 Menschen verletzt und 22 getötet. "Unaufmerksamkeit, zu geringer Abstand, überhöhte Geschwindigkeit und Fehler beim Fahrstreifenwechsel sind häufig die Ursache", so die Dekra. Zu den gefährlichsten Bereichen gehören die Überleitungen auf die Gegenfahrbahn, Verschwenkungen der Fahrstreifen sowie die Ein- und Ausfahrtsbereiche.

Die Sachverständigen empfehlen, schon von den ersten Hinweisschildern an hoch konzentriert zu fahren, sich nicht ablenken zu lassen und die Tempobeschränkungen zu beachten. "Es schafft Risiken, wenn man kurz vor Ende einer unübersichtlichen Baustelle noch schnell überholt und die Sicherheitsabstände verkürzt", so Unfallforscherin Stefanie Ritter.

Bei Dunkelheit und Nässe sind Spurführung und Hindernisse noch schlechter zu erkennen als sonst. Unter diesen Umständen heißt es, noch vorsichtiger zu fahren.

Weiteres Problem: Auf den oft nicht einmal 2,50 Meter breiten Fahrstreifen kann es bei immer größeren Fahrzeugen schnell (zu) eng werden. "Hier ist es sicherer, auf Überholmanöver und Spurwechsel zu verzichten und zu den Fahrzeugen auf dem Nebenstreifen in gleichem Tempo versetzt zu fahren. Dies reduziert vor allem das Risiko der häufigen Streifkollisionen", sagt die Unfallforscherin.

Extrem gefährlich sind auch Pannen im Baustellenbereich. Laut Ritter sollte man, wenn möglich, im Notfall die nächste Haltebucht ansteuern und das Warnblinklicht einschalten. Besonders wichtig in diesen engen Abschnitten: Nur auf der dem Verkehr abgewandten Seite aussteigen und sich und Mitfahrer möglichst hinter einer Leitplanke in Sicherheit bringen.

Der Artikel "Autobahn-Baustellen: Eng und gefährlich" wurde am 23.07.2021 in der Kategorie News von Rudolf Huber mit den Stichwörtern Autofahren, Autobahn, Baustellen, Unfall, Ratgeber, Prüforganisation, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

27. März 2024

Seat und Cupra präsentieren positive Geschäftsergebnisse

Die Seat S.A. hat im Rahmen ihrer Annual Media Conference in Barcelona die Geschäftsergebnisse für 2023 sowie ihre ...