Verkauf

Geruch des Autos entscheidend beim Kauf

16. Juli 2021, 12:29 Uhr
Lars Wallerang
Geruch des Autos entscheidend beim Kauf
mid Groß-Gerau - Frischekick fürs Fahrzeug: der "Neuwagenduft" von heycar. heycar Deutschland
Echt dufte! Ein gut riechendes Fahrzeug liegt bei Käufern hoch im Kurs. Dass Auto-Liebe durch die Nase geht, zeigt eine neue Studie von heycar.


Echt dufte! Ein gut riechendes Fahrzeug liegt bei Käufern hoch im Kurs. Dass Auto-Liebe durch die Nase geht, zeigt eine neue Studie von heycar.

Das erste Mal im eigenen neuen Auto zu sitzen ist immer ein besonderer Moment:
Bereits beim ersten Öffnen der Tür ist der reizvolle Duft von neuem Textil und Kunststoff deutlich wahrnehmbar.

Laut Studie ist für knapp jeden Zweiten (47 Prozent) ein angenehmer Duft im Innenraum eines Autos beim Kauf entscheidend. Für 18 Prozent sei der Geruch sogar eher entscheidend als das Image der Marke, 17 Prozent finden ihn wichtiger als das Alter des Fahrzeugs. Gleichzeitig würde fast jeder Zweite (47 Prozent) sein eigenes Auto nur am Geruch des Innenraums erkennen, jeder Fünfte (20 Prozent) das seines Partners oder seiner Partnerin und 17 Prozent würden das Auto der Mutter oder des Vaters erkennen.

Damit der besondere Geruch eines neuen Fahrzeugs jeden Tag neu erlebt werden kann, hat heycar Deutschland ihn zusammen mit der Berliner Duft-Manufaktur Frau Tonis Parfum eingefangen und olfaktorisch imitiert - und damit sein Markenversprechen in einem Parfum festgehalten. Denn alle über heycar erhältliche Fahrzeuge sind geprüft und mit Garantie - und fühlen sich deswegen nicht nur an wie Neuwagen, sondern riechen auch so.

"Wir wollten diesen ganz speziellen, aber angenehmen und mit Emotionen aufgeladenen Geruch eines Neuwagens mit unserem Qualitätsversprechen übereinbringen", sagt Carsten Riedel, Team Lead Brand and Communications bei heycar Deutschland. Mit Garantie und den hohen Standards kämen heycar-Kunden bereits in den vollen Genuss der Vorzüge eines Neuwagens. Das sei die Botschaft, die der Neuwagenduft transportiert. "Gleichzeitig war uns wichtig, dass der Duft tragbar ist, was dank der Expertise von Frau Tonis Parfum aufs Beste gelungen ist."

Herausgekommen ist ein Unisex-Duft: Der Neuwagenduft enthält kräftige Aromen von Thymian, Safran und Wildleder, sowie Himbeeren und Röstaromen. Die Reinheit und Kühle, die von dem industriellen Material eines Neuwagens ausgeht, wird durch grünen Apfel, Zitrone und Pfefferminze erreicht.

Der Neuwagenduft wurde exklusiv für die Kampagne produziert und ist nicht im Handel erhältlich. Wer einen der auf 45 Stück limitierten 50 ml Flakons gewinnen möchte, kann noch bis zum 25. Juli über den Instagram und Facebook Kanal von heycar Deutschland am Gewinnspiel teilnehmen.

Der Artikel "Geruch des Autos entscheidend beim Kauf" wurde am 16.07.2021 in der Kategorie News von Lars Wallerang mit den Stichwörtern Verkauf, Marketing, Lifestyle, Umfrage, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

19. April 2024

Neuer Elektro-Dacia Spring setzt ein ''Preis-Statement''

Auch er ist elektrisch und preisgünstig, der geliftete Dacia Spring. Dank Förderung war der Vorgänger zwar für die ...