Alternativer Antrieb

Jeder vierte Käufer sucht E-Auto

12. Juli 2021, 10:16 Uhr
Lars Wallerang
Jeder vierte Käufer sucht E-Auto
mid Groß-Gerau - Autohersteller wie Opel bereiten sich auf eine hohe Nachfrage nach Elektroautos vor. Besonders emotional: der zugleich nostalgische und technologisch neue Manta-e. Opel
Der Elektroauto-Markt wächst. Bereits jeder vierte Autokäufer erkundigt sich nach einem elektrifizierten Fahrzeug. Dies geht aus einer Umfrage im Auftrag des Vergleichsportals Verivox hervor.


Der Elektroauto-Markt wächst. Bereits jeder vierte Autokäufer erkundigt sich nach einem elektrifizierten Fahrzeug. Dies geht aus einer Umfrage im Auftrag des Vergleichsportals Verivox hervor. Damit seien E-Autos jetzt schon ein "Massenmarkt".

Dennoch: Die bevorzugte Antriebsart in Deutschland ist und bleibt der Benziner. 14,6 Prozent aller Umfrageteilnehmer meinen, ihr nächstes Auto solle ein reines Elektroauto sein. 7,7 Prozent planen einen Plugin-Hybrid zu kaufen; das sind Fahrzeuge, die kurze Strecken (circa 50 Kilometer) auch selbstständig mit Elektroantrieb fahren und die ebenfalls mit der Kaufprämie der Bundesregierung gefördert werden.

Zusammen möchte also mehr als jeder Fünfte ein Auto mit Elektroantrieb. Benziner bleiben mit 37,9 Prozent zwar weiter deutlich die erste Wahl der Autofahrer. Dieselautos liegen aber mit 12,2 Prozent hinter den Elektroautos.

Noch klarer ist die Stimmung unter den Befragten, die in den kommenden zwölf Monaten ein Auto kaufen möchten. Von ihnen wollen sogar 25 Prozent einen Elektroantrieb - überwiegend ein reines Elektroauto (16,2 Prozent), seltener ein Plugin-Hybrid (8,8 Prozent). Für die Umfrage wurden 1.000 Besitzer eines privaten Pkw befragt.

Der Artikel "Jeder vierte Käufer sucht E-Auto" wurde am 12.07.2021 in der Kategorie New Mobility von Lars Wallerang mit den Stichwörtern Alternativer Antrieb, Umfrage, New Mobility, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

18. April 2024

Citroen C3 Aircross: Erste Bilder

Die dritte Generation des C3 Aircross steht in den Startlöchern. Jetzt zeigt Citroen erste Bilder. Wie der neue C3 ...