Rennwagen

Peugeot 9X8: Rennflunder ohne Flügel

7. Juli 2021, 12:22 Uhr
Rudolf Huber
Der jetzt erstmals gezeigte Peugeot 9X8 soll als neuester Langstrecken-Rennwagen der Marke deren langes Engagement im Motorsport fortsetzen. Angetrieben wird die ohne Heckflügel designte Flunder von einem im Heck eingebauten, hybridisierten 2,6-Liter-Biturbo-V6-Verbrenner.


Der jetzt erstmals gezeigte Peugeot 9X8 soll als neuester Langstrecken-Rennwagen der Marke deren langes Engagement im Motorsport fortsetzen. Angetrieben wird die ohne Heckflügel designte Flunder von einem im Heck eingebauten, hybridisierten 2,6-Liter-Biturbo-V6-Verbrenner. Die Leistung: 500kW/680 PS. Das Kraftpaket legt laut Renault seit April wie geplant Kilometer auf dem Prüfstand zurück.

Die Montage der Motor-Generator-Einheit, des sequenziellen Siebenganggetriebes und der Batterie erfolgt nach dem Zeitplan der Validierung. Die 900-Volt-Hochleistungsbatterie mit hoher Dichte wird von Peugeot Sport und SAFT, einer Tochtergesellschaft von TotalEnergies, mitentwickelt.

Der Plan der Franzosen: Bereits 2022 sollen zwei 9X8 an der FIA World Endurance Championship teilnehmen.

Der Artikel "Peugeot 9X8: Rennflunder ohne Flügel" wurde am 07.07.2021 in der Kategorie News von Rudolf Huber mit den Stichwörtern Rennwagen, Motorsport, Neuheit, Weltpremiere, Kurzmeldung, News, veröffentlicht.