Elektromobilität

Audi-Fahrplan: Beim Verbrenner ist der Ofen aus

18. Juni 2021, 15:02 Uhr
Ralf Loweg
Audi-Fahrplan: Beim Verbrenner ist der Ofen aus
mid Groß-Gerau - Die saubere Zukunft bei Audi heißt "e-tron". Ab 2032 will der Konzern nur noch Elektroautos verkaufen. Audi
Audi zeigt dem Verbrenner die Rote Karte. Schon 2026 soll das letzte Fahrzeug mit Verbrennermotor anlaufen, ab 2032 sollen dann nur noch Elektroautos verkauft werden. Das erfuhr die Fachzeitung Automobilwoche aus Unternehmenskreisen.


Audi zeigt dem Verbrenner die Rote Karte. Schon 2026 soll das letzte Fahrzeug mit Verbrennermotor anlaufen, ab 2032 sollen dann nur noch Elektroautos verkauft werden. Das erfuhr die Fachzeitung Automobilwoche aus Unternehmenskreisen.

Modelle wie A3 und A4 sollen nach Informationen der Automobilwoche keinen Nachfolger als Verbrenner mehr erhalten, sondern direkt durch die E-Modelle A3 e-tron und A4 e-tron ersetzt werden. Beim A4 soll dieser Wechsel sogar 2024 erfolgen, heißt es. Nur die Coupe-Variante A5 soll dann noch eine Zeit weiterlaufen.

Der letzte Verbrenner, den Audi neu an den Start schickt, dürfte dann der nächste Q8 sein. 2026 soll zeitgleich mit dem Q8 e-tron auch noch einmal eine Verbrennergeneration anlaufen. Gebaut werden dürfte der Verbrenner-Q8 dann bis 2032.

Schon im März hatte Audi-Chef Markus Duesmann angekündigt, keine neuen Verbrennungsmotoren mehr entwickeln zu wollen. Die bisherigen Motoren sollten aber weiterentwickelt werden.

Der Artikel "Audi-Fahrplan: Beim Verbrenner ist der Ofen aus" wurde am 18.06.2021 in der Kategorie New Mobility von Ralf Loweg mit den Stichwörtern Elektromobilität, Benziner, Umwelt, New Mobility, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

18. April 2024

Citroen C3 Aircross: Erste Bilder

Die dritte Generation des C3 Aircross steht in den Startlöchern. Jetzt zeigt Citroen erste Bilder. Wie der neue C3 ...