News

Scanner durchleuchtet Oldtimer

7. April 2016, 11:12 Uhr
Rudolf Huber
Einen innovativen Thermografie-Fahrzeugscanner präsentieren GTÜ und Carl Messtechnik auf der Techno Classica 2016. Die aktive Thermografie wird schon seit Jahren sehr erfolgreich bei der Materialprüfung in der Luft- und Raumfahrttechnik eingesetzt. Jetzt eröffnet sie neue Möglichkeiten bei der Karosserieuntersuchung und Bewertung. Das Motto: 'Wir schauen durch den Lack!'


Einen innovativen Thermografie-Fahrzeugscanner präsentieren GTÜ und Carl Messtechnik auf der Techno Classica 2016. Die aktive Thermografie wird schon seit Jahren sehr erfolgreich bei der Materialprüfung in der Luft- und Raumfahrttechnik eingesetzt. Jetzt eröffnet sie neue Möglichkeiten bei der Karosserieuntersuchung und Bewertung. Das Motto: "Wir schauen durch den Lack!"

Im Gegensatz zur herkömmlichen punktuellen Lackschichtenmessung mit einem kleinen Messfühler wird bei der aktiven Thermografie-Messung berührungslos und zerstörungsfrei gearbeitet. Sie erfasst das gesamte Fahrzeug und liefert die Messergebnisse in einem Bildformat. Geprüft werden können Karosserien aus Stahlblech, Aluminium, GFK, CFK und folierte Fahrzeuge. Ein GTÜ-Sprecher: "Der Fahrzeugscan schützt vor Betrug und Fehlkauf." Im Mai 2016 wird die erste GTÜ-Oldtimerprüfstelle mit Thermografie-Fahrzeugscanner in der Oldtimer Remise Gut Keinemann in Bergkamen-Rünthe eröffnet.

Der Artikel "Scanner durchleuchtet Oldtimer" wurde am 07.04.2016 in der Kategorie News von Rudolf Huber mit den Stichwörtern Oldtimer, Messe, Ausstellung, Prüfungsbericht, Technische Überwachung, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

2. Mai 2024

Aston Martin: Neuer Zwölfzylinder mit 835 PS

Der britische Sportwagenhersteller Aston Martin hat einen neuen Zwölfzylinder mit 835 PS und einem Drehmoment von ...