Reise

Deutsche Auto-Urlauber haben Heimweh

10. Juni 2015, 11:01 Uhr
Ralf Loweg (vm)
Die Zeiten, in denen die Deutschen im Sommer mit dem eigenen Auto zum Urlaub ans Mittelmeer gefahren sind, scheinen vorbei. Denn mehr als 40 Prozent der Deutschen verbringen ihre 'Auto-Ferien' am liebsten in der Heimat.


Die Zeiten, in denen die Deutschen im Sommer mit dem eigenen Auto zum Urlaub ans Mittelmeer gefahren sind, scheinen vorbei. Denn mehr als 40 Prozent der Deutschen verbringen ihre "Auto-Ferien" am liebsten in der Heimat. Schon deutlich abgeschlagen folgt Italien in einer aktuellen Umfrage des ADAC mit 16 Prozent auf dem Platz. Frankreich ist für nur sechs Prozent der Befragten das Reiseziel Nummer eins mit dem Auto. Und das Nachbarland Österreich mit seinen malerischen Berggipfeln und Seelandschaften schafft es mit 5,8 Prozent nur auf Rang vier vor Kroatien mit 4,3 Prozent. Dahinter ist Spanien für lediglich 3,0 Prozent eine Reise mit dem eigenen Auto wert.

Und welche Region in der Heimat steht für die deutschen Autofahrer derzeit ganz hoch im Kurs? Am beliebtesten ist für fast 5 Prozent der Befragten die Region südliches Oberbayern mit dem Allgäu. Auf den Plätzen zwei und drei folgen der Gardasee mit 4,4 Prozent und Südtirol mit 4,3 Prozent. Istrien landet mit 3,7 Prozent auf Platz vier, knapp vor dem nördlichsten Bundesland Schleswig-Holstein mit 3,5 Prozent.

Für die Umfrage hat der ADAC rund 180.000 Routenanfragen seiner Mitglieder ausgewertet, die sich die Auto-Reise für den Sommerurlaub in den Geschäftsstellen des Automobilclubs planen ließen.

Der Artikel "Deutsche Auto-Urlauber haben Heimweh" wurde am 10.06.2015 in der Kategorie Reise von Ralf Loweg (vm) mit den Stichwörtern Urlaub, Reisen, Umfrage, Reise-Tipp, Caravan, Wohnwagen, Wohnmobil, Camper, Bahn veröffentlicht.