Alkohol

Ab 1,1 Promille winkt der "Idiotentest"

28. April 2021, 12:43 Uhr
Lars Wallerang
Ab 1,1 Promille winkt der
mid Groß-Gerau - Bereits ab 0,5 Promille Alkohol im Blut verhängt der Staat eine Geldstrafe. Ab 1,1 Promille am Steuer muss der Fahrer zur MPU. Sonst bleibt der Lappen weg. miguelrd68 / pixabay.com
Autofahrer, die mit 1,6 Promille Alkohol am Steuer erwischt wurden, mussten bisher eine medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU) - besser bekannt als 'Idiotentest' - absolvieren, bevor sie ihren Führerschein wiederbekamen. Das ändert sich nun.


Autofahrer, die mit 1,6 Promille Alkohol am Steuer erwischt wurden, mussten bisher eine medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU) - besser bekannt als "Idiotentest" - absolvieren, bevor sie ihren Führerschein wiederbekamen. Diese Grenze wurde nun nach auf 1,1 Promille gesenkt.

Ab diesem Wert können alkoholisierte Fahrer den Führerschein nur nach einer MPU zurückbekommen. In diesem Zusammenhang weisen die Experten des Versichereres ARAG darauf hin, dass der Test auch dann gemacht werden muss, wenn die betrunkenen Fahrer keine alkoholbedingten Ausfallerscheinungen vorweisen oder nicht durch eine unkontrollierte Fahrweise aufgefallen sind.

Der Artikel "Ab 1,1 Promille winkt der "Idiotentest"" wurde am 28.04.2021 in der Kategorie News von Lars Wallerang mit den Stichwörtern MPU, Alkohol, Kurzmeldung, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

19. April 2024

Neuer Elektro-Dacia Spring setzt ein ''Preis-Statement''

Auch er ist elektrisch und preisgünstig, der geliftete Dacia Spring. Dank Förderung war der Vorgänger zwar für die ...