News

Angst vorm Autokauf? Das muss nicht sein

24. September 2014
Redaktion
Ein neues Auto bedeutet für viele Verbraucher eine Investition, auf die sie relativ lange gespart haben.

Ein neues Auto bedeutet für viele Verbraucher eine Investition, auf die sie relativ lange gespart haben. Diese Entscheidung will also gut abgewogen sein und soll im Idealfall zu einem Ergebnis führen, mit dem der Käufer auch nach ein oder zwei Jahren noch zufrieden ist. Wie eine aktuelle Studie von Autoscout ergeben hat, ist der Autokauf jedoch in vielen Fällen kein Vergnügen für die Kunden. Der wichtigste Punkt: Die meisten Autokäufer fühlen sich schlecht beraten, weshalb insgesamt nur 16 Prozent der Autokäufer keine Bedenken haben, sich einen neuen fahrbaren Untersatz zu kaufen.

Gibt es Unterschiede zwischen Frauen und Männern?

Während eine deutliche Mehrheit der Männer, nämlich 61 Prozent, die Entscheidung für das neue Auto allein trifft, holen sich Frauen eine zusätzliche Meinung ein. 31 Prozent - also etwa doppelt so viele wie Männer - vertrauen dabei in erster Linie dem Urteil ihres Lebensgefährten. Dieses Verhalten spiegelt auch einen anderen Trend wieder: Während 23 Prozent der Frauen ein Auto fahren, das auf ihren Partner zugelassen ist, ist dies nur bei neun Prozent der Männern der Fall. 73 Prozent der männlichen Autokäufer lassen außerdem das Fahrzeug auf sich zulassen, was nur für 58 Prozent der Frauen zutrifft.

Die Beratung im Autohaus: mangelhaft

Abgesehen vom Kaufverhalten sind die Erfahrungen von Männern und Frauen ähnlich gelagert. So ist nur eine Minderheit von 35 Prozent der Käufer beiderlei Geschlechts mit der Beratung im Autohaus zufrieden. Die größten Kritikpunkte bestehen in Angebot und Leistung, der Zeit, die der Berater für das Informationsgespräch veranschlagt hatte, sowie der Informationsstatus des Händlers. 16 Prozent der Befragten störten sich außerdem an einer herablassenden Behandlung, 14 Prozent daran, dass sie keine Probefahrt angeboten bekamen, und weitere 14 Prozent hatten sogar das Gefühl, dass sie besser informiert waren als ihr Händler.

Angst vor zu hohen Preisen

Weil sich viele potenzielle Autokäufer beim Autokauf unsicher fühlen, ist eine gute Beratung das A und O. Denn mit 58 Prozent der Befragten hat eine deutliche Mehrheit Angst davor, übervorteilt zu werden. 39 Prozent der Befragten hatten außerdem Angst davor, sich falsch zu entscheiden. Etwa ein Drittel der Befragten fühlte sich unabhängig von der Qualität der Beratung unwohl dabei, einen derart hohen Betrag auf einmal auszugeben.

Information ist wichtig

Weit mehr als die Hälfte der potenziellen Autokäufer ziehen deshalb Online-Portale wie AutoScout24 vor dem Kauf zu Rate. Auf diese Informationsquelle vertrauen 74 Prozent der Käufer eines Gebrauchtwagens und immerhin noch 63 Prozent der Käufer eines Neuwagens. Der größte Vorteil, den viele schätzen: Sie können auf den Portalen die Preise direkt miteinander vergleichen und die Bewertungen von Käufern und Händlern für die eigene Entscheidungsfindung zu Rate ziehen.

Der Artikel "Angst vorm Autokauf? Das muss nicht sein" wurde am 24.09.2014 in der Kategorie News von Redaktion mit den Stichwörtern Angst vorm Autokauf? Das muss nicht sein, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

18. April 2024

Citroen C3 Aircross: Erste Bilder

Die dritte Generation des C3 Aircross steht in den Startlöchern. Jetzt zeigt Citroen erste Bilder. Wie der neue C3 ...