Historie

So tanzte sich der Samba in die Autofahrer-Herzen

23. April 2021, 10:57 Uhr
Andreas Reiners
So tanzte sich der Samba in die Autofahrer-Herzen
mid Groß-Gerau - Vor 70 Jahren wird der "Samba" schlicht als "Sonderausführung" vorgestellt. VW Nutzfahrzeuge
Der erste Auftritt war eher unauffällig. Vor 70 Jahren wurde ein edler 8-Sitzer Kleinbus schlicht als 'Sonderausführung' auf der ersten Nachkriegs IAA in Frankfurt am Main vorgestellt. Heute ist dieser VW-Bus unter dem Namen 'Samba' weltbekannt und besonders begehrt.


Der erste Auftritt war eher unauffällig. Vor 70 Jahren wurde ein edler 8-Sitzer Kleinbus schlicht als "Sonderausführung" auf der ersten Nachkriegs IAA in Frankfurt am Main vorgestellt.

Heute ist dieser VW-Bus unter dem Namen "Samba" weltbekannt und besonders begehrt. In den letzten Jahren erzielen Modelle im Top-Zustand immer wieder schwindelerregende Höchstpreise bei Auktionen. So liegt der bisher höchste erzielte Preis für einen "Samba" bei 302.500 US-Dollar (2017 beim Auktionshaus Barrett-Jackson).

Bei der Weltpremiere des neuen Personentransporters, den Volkswagen zum Verkaufsstart schlicht VW-Kleinbus "Sonderausführung" nennt, sind die Unterschiede zum herkömmlichen Kombi allerdings alles anders als schmucklos: Für einen Aufpreis von anfangs fast 3.000 DM bekommt der Kunde einen Strauß an Zusatzausstattungen.

Außen erstrahlt der edle Transporter in einer harmonischen Zweifarb-Lackierung mit ansprechenden Aluminium-Dekorleisten und vorderer Stoßstange. Die bis dahin nur im Omnibussektor bekannte Rundum-Verglasung mit "Oberlichtern" macht den Bulli mit 23 Fenstern zum "Gläsernen Aussichtsbus". Passend dazu gibt es noch ein großes Faltschiebedach, welches den Passagieren im Fond das Gefühl bringt, in einem Cabrio zu sitzen.

Das mag ein echter Luxus-Reisebus im Kleinformat sein, den Volkswagen da auf die Beine gestellt hat. In Deutschland bleibt man aber bescheiden bei "Sonderausführung", beziehungsweise ab 1952 bei der ebenso wenig emotionsgeladenen Bezeichnung "Sondermodell".

Für einen fetzigen Namen sorgt aber sehr schnell der Kunde selbst, auch wenn die genaue Herleitung heute leider nicht mehr exakt nachvollziehbar ist. Zur damaligen Zeit nicht abwegig, wäre natürlich die Anlehnung an den damals so exotisch anmutenden wie Lebensfreude bringenden Tanz. Aber nicht nur der Volksmund betitelte den Luxus-Bulli so. In der niederländischen Preisliste wurde er 1954 schließlich offiziell "Samba" genannt.

Die Serienproduktion des VW-Kleinbus "Sonderausführung" beginnt am 27. Juni 1951 und endet im Juli 1967 nach fast 100.000 gebauten Exemplaren. Der älteste bekannte "Samba" ist in privater Hand bei einem Sammler im Rheinland. Nahezu seine gesamte Historie ist belegbar. Sogar die originale Rechnung hat der Besitzer noch. Verglichen mit den heutigen Marktpreisen mutet sie mit einer Höhe von 9.025 DM fast schon "geschenkt" an.

Der Artikel "So tanzte sich der Samba in die Autofahrer-Herzen" wurde am 23.04.2021 in der Kategorie News von Andreas Reiners mit den Stichwörtern Historie, Transport, Transporter, Lifestyle, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

28. März 2024

Sportliche neue Aprilia RS 457

Aprilia verkörpert Sportlichkeit, Adrenalin und Fahrspaß auf Straßen und Rennstrecken. Mit 54 Weltmeistertiteln ist ...