New Mobility

Nissan lüftet Geheimnisse zur Elektromobilität

9. April 2021, 12:31 Uhr
Ralf Loweg
Nissan lüftet Geheimnisse zur Elektromobilität
mid Groß-Gerau - Der Nissan Leaf gehört seit Jahren zu den elektrischen Bestsellern. Nissan
Der Wille ist da, wenn es um die Elektromobilität geht. Und die Akzeptanz der Stromer steigt. Vor allem im urbanen Raum spielen elektrische City-Flitzer ihre Vorteile beim Kundenfang aus.


Der Wille ist da, wenn es um die Elektromobilität geht. Und die Akzeptanz der Stromer steigt. Vor allem im urbanen Raum spielen elektrische City-Flitzer ihre Vorteile beim Kundenfang aus. So wollen in Deutschland 72 Prozent derjenigen, die derzeit noch mit einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor unterwegs sind, beim nächsten Mal definitiv oder höchstwahrscheinlich ein Elektroauto kaufen. Dies geht aus einer aktuellen Umfrage des Marktforschungsinstituts OnePoll im Auftrag von Nissan hervor.

Die Akzeptanz von Elektro-Fahrzeugen in Deutschland liegt auf einem ähnlich hohen Niveau wie in ganz Europa, wo sich etwa 70 Prozent einen Wechsel auf die alternative Antriebstechnik vorstellen können. Den Umweltschutz gibt dabei fast jeder Zweite (49 Prozent) als Hauptgrund an, aber auch die fortschrittlichen Technologien sowie die niedrigeren Betriebs- und Unterhaltskosten von E-Fahrzeugen (jeweils 31 Prozent) werden angeführt.

Die Unterhaltskosten beispielsweise fallen bei 86 Prozent der E-Autofahrer noch niedriger aus als erwartet. Auch der relativ einfache Umstieg von Verbrennungs- auf Elektromotor erfüllt die Erwartungen von 97 Prozent und damit nahezu allen E-Autofahrern. Mit 80 Prozent ist die große Mehrheit außerdem mit der Reichweite zufrieden und bezeichnet diese sogar als besser als erhofft. Diese Erkenntnis steht damit im klaren Widerspruch zu der häufig geäußerten Sorge vor mangelnder Reichweite, die bei Fahrern mit Verbrennungsmotor (64 Prozent) vorherrscht, teilt Nissan mit.

Elektroautos ermöglichen darüber hinaus ein entspannteres und angenehmeres Fahren. Auch ein Grund, warum 90 Prozent der E-Autofahrer angeben, dass der Umstieg die richtige Entscheidung war. Zumal der Umwelt- und Klimanutzen unbestritten ist: Allein die 500.000 Leaf-Fahrer hätten laut Hersteller für CO2-Einsparungen von ungefähr 2,5 Millionen Tonnen gesorgt.

"Diese neue Studie zeigt, dass die Mehrheit der europäischen Autofahrer offen für die Elektrifizierung ist. Mit dem wachsenden Interesse wollen wir den Fahrern nicht nur die enormen Vorteile der Elektromobilität zeigen, sondern auch, wie einfach es tatsächlich ist, den Wechsel zu vollziehen", sagt Arnaud Charpentier, Region Vice President bei Nissan. Von niedrigen Betriebskosten bis hin zum überraschend leisen und sanften Fahrverhalten hätten Elektroautos wie der Nissan Leaf das alltägliche Fahrerlebnis zum Besseren verändert.

Der Artikel "Nissan lüftet Geheimnisse zur Elektromobilität" wurde am 09.04.2021 in der Kategorie New Mobility von Ralf Loweg mit den Stichwörtern Elektromobilität, Umwelt, Auto, Umfrage, Autofahrer, New Mobility, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

19. April 2024

Neuer Elektro-Dacia Spring setzt ein ''Preis-Statement''

Auch er ist elektrisch und preisgünstig, der geliftete Dacia Spring. Dank Förderung war der Vorgänger zwar für die ...