Kfz-Versicherung

Autofahrer pfeifen auf Datenschutz

15. November 2016, 13:08 Uhr
Ralf Loweg
Beim eigenen Geldbeutel hört für viele Autofahrer offenbar der Datenschutz auf. So wären laut einer aktuellen Umfrage immerhin 47 Prozent bereit, für eine günstigere Versicherungsprämie bei umsichtigem Fahrverhalten ihre Fahr- und Fahrzeugdaten zur Verfügung zu stellen. Besonders Frauen fahren auf diese finanziellen Vorteile ab.


Beim eigenen Geldbeutel hört für viele Autofahrer offenbar der Datenschutz auf. So wären laut einer Forsa-Umfrage immerhin 47 Prozent bereit, für eine günstigere Versicherungsprämie bei umsichtigem Fahrverhalten ihre Fahr- und Fahrzeugdaten zur Verfügung zu stellen. Besonders Frauen fahren auf diese finanziellen Vorteile ab. 52 Prozent der Autofahrerinnen sind demnach "eher" oder "auf jeden Fall" bereit, ihre Fahrdaten zur Verfügung zu stellen. Bei den Männern sind es 43 Prozent. Dabei werden die Fahrten mithilfe einer Telematik-App bzw. -Box aufgezeichnet und das eigene Fahrverhalten bewertet. Geachtet wird insbesondere auf das Brems- und Beschleunigungsverhalten sowie eine angepasste Geschwindigkeit.

"Ob mit oder ohne elektronische Auswertung: Autofahrer sollten ihre Fahrweise regelmäßig selbst hinterfragen und gegebenenfalls anpassen", rät Frank Bärnhof, Kfz-Versicherungsexperte von CosmosDirekt. Dabei gelte auch für erprobte und routinierte Autofahrer: Die Aufmerksamkeit stets zu 100 Prozent auf den Straßenverkehr richten und die vorgeschriebenen Verkehrsregeln beachten. "Um sicher von A nach B zu kommen, ist vor allem umsichtiges und vorausschauendes Fahren gefragt."

Der Artikel "Autofahrer pfeifen auf Datenschutz" wurde am 15.11.2016 in der Kategorie News von Ralf Loweg mit den Stichwörtern Kfz-Versicherung, Datenschutz, Verkehrssicherheit, Umfrage, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

18. April 2024

Citroen C3 Aircross: Erste Bilder

Die dritte Generation des C3 Aircross steht in den Startlöchern. Jetzt zeigt Citroen erste Bilder. Wie der neue C3 ...