Nutzfahrzeuge

mid-Kommentar: Zurück aus der Zukunft

8. September 2016, 17:01 Uhr
Michael Kirchberger
Da sind die Van-Spezialisten von Mercedes-Benz ziemlich weit gesprungen. In die Zukunft. Der Vision Van soll zeigen, wie der Lieferverkehr in ein oder zwei Jahrzehnten aussehen könnte. Das Einzige, was er mit heutigen Vehikeln von UPS, DHL oder DPD noch gemein hat, sind vier Räder, ein Fahrer und die Ladung.


Da sind die Van-Spezialisten von Mercedes-Benz ziemlich weit gesprungen. In die Zukunft. Der Vision Van soll zeigen, wie der Lieferverkehr in ein oder zwei Jahrzehnten aussehen könnte. Das Einzige, was er mit heutigen Vehikeln von UPS, DHL oder DPD noch gemein hat, sind vier Räder, ein Fahrer und die Ladung. Lenkrad? Fehlanzeige. Gaspedal? Sucht man vergebens. Der Antrieb? Logischerweise elektrisch. Der Mensch am Volant - pardon - am Joystick, mit dem das Fahrzeug gesteuert wird, kann sich über ein formidables Raumangebot freuen.

Beinfreiheit nennt man das, was ihm erlaubt, noch schneller, effizienter und somit billiger die Ware zu Kunden zu bringen. Aber all das gelingt nur, wenn der Datenfluss immer mächtiger wird, denn ohne die elektronische Steuerung der Fahrwege, der Beladung und richtigen Entladung des Lieferwagens ist nicht viel gewonnen. Wie sagte der Zukunftsforscher Gerd Leonhard: "Data ist the new oil." Und was das Öl angeht, haben wir die erbitterten Kämpfe ums schwarze Gold im Nahen Osten und ihre heute eskalierenden Auswirkungen in denkbar schlechter Erinnerung.

Zwei Argumente stimmen vor allem nachdenklich. Die Daten müssen erhoben werden und wir werden immer transparenter. Nun könnte einer sagen, dass sich im gläsernen Menschen kein Terrorist verbergen kann. Aber was mit Big Data in den Händen von Diktatoren und anderen Tunichtguten angerichtet werden kann, ist nicht weit von George Orwells mittlerweile kaum noch fiktionärer Betrachtung in "1984" entfernt. Wir erleben die Anfänge in unerwünschten Werbemails, vor denen kaum ein Internet-Konto verschont bleibt. Wenn Sie dies bestellt haben, könnte Ihnen auch das gefallen...

Zum anderen funktionieren unsere aktuellen Datenleitungen nicht gut genug, um das virtuelle Getöse auch nur im Ansatz zu bewältigen. Solange das Internet immer mal wieder zusammenbricht, darauf die elektronische Kommunikation auf ganzen Kontinenten zum Erliegen kommt, will sich niemand wirklich auf das Wohl und den Nutzen der Netze verlassen.

Visionär ist auch die Belieferung des Kunden mithilfe von Drohnen. Was, wenn der Nachbar die Überflugrechte über sein Grundstück versagt? Was, wenn eine Drohne eine Bruchlandung mit Personenschäden hinlegt? Fragen, die dringender Klärung bedürfen. Eines hat Mercedes-Benz mit dem Zukunfts-Van aber auf jeden Fall bewirkt: Die Diskussion über die digitale Zukunft, die ja im Grunde schon begonnen hat, bleibt ein Dauerbrenner.

Michael Kirchberger

Der Artikel "mid-Kommentar: Zurück aus der Zukunft" wurde am 08.09.2016 in der Kategorie News von Michael Kirchberger mit den Stichwörtern Nutzfahrzeuge, Transporter, Transport, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

18. April 2024

Citroen C3 Aircross: Erste Bilder

Die dritte Generation des C3 Aircross steht in den Startlöchern. Jetzt zeigt Citroen erste Bilder. Wie der neue C3 ...