Elektroauto

E-Mobilität: Volvo will Vorreiter sein

21. April 2016, 10:36 Uhr
Thomas Schneider
Volvo treibt die Elektrifizierung seiner Fahrzeuge mit Nachdruck voran: Der schwedische Autobauer hat sich das ambitionierte Ziel gesetzt, bis 2025 weltweit rund eine Million Autos mit elektrischem oder teilelektrischem Antrieb zu verkaufen.

Volvo treibt die Elektrifizierung seiner Fahrzeuge mit Nachdruck voran: Der schwedische Autobauer hat sich das ambitionierte Ziel gesetzt, bis 2025 weltweit rund eine Million Autos mit elektrischem oder teilelektrischem Antrieb zu verkaufen. Ein reines E-Mobil soll 2019 auf den Markt kommen, darüber hinaus sind mindestens zwei Hybrid-Versionen je Baureihe geplant. "Es wird eine große Herausforderung, aber Volvo will an der Spitze der Elektrifizierung der Automobilbranche stehen", erläutert Hakan Samuelsson, Präsident und CEO der Volvo Car Group.

Möglich machen sollen die Elektrifizierung im großen Stil die beiden modularen Fahrzeug-Plattformen des Herstellers - die skalierbare Produkt-Architektur (SPA) für die 60er- und 90er-Baureihen und die in Kürze debütierende kompakte Modular-Architektur (CMA) für die 40er-Modelle.

Der Artikel "E-Mobilität: Volvo will Vorreiter sein" wurde am 21.04.2016 in der Kategorie New Mobility von Thomas Schneider mit den Stichwörtern Pkw, Elektroauto, Hybrid-Fahrzeug, New Mobility, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

19. April 2024

Neuer Elektro-Dacia Spring setzt ein ''Preis-Statement''

Auch er ist elektrisch und preisgünstig, der geliftete Dacia Spring. Dank Förderung war der Vorgänger zwar für die ...