Kompakter

Mercedes B-Klasse: Auf Knopfdruck Sport

20. November 2015, 15:35 Uhr
Konrad Winterstein
Konfigurator Versicherungsvergleich Steuerrechner Finanzierung ab 1,99%
Auf Knopfdruck wird die Mercedes B-Klasse jetzt zum Spaßbringer für aktive Fahrer: Nach der gerade erfolgten Modellpflege bietet der Stuttgarter Autobauer das ''Dynamic Select''-System mit vier Fahrprogrammen nun auch für seinen Kompakt-Van an. Damit kann sich der Fahrer das Fahrverhalten auf Maß schneidern.

Auf Knopfdruck wird die Mercedes B-Klasse jetzt zum Spaßbringer für aktive Fahrer: Nach der gerade erfolgten Modellpflege bietet der Stuttgarter Autobauer das "Dynamic Select"-System mit vier Fahrprogrammen nach der A-Klasse, CLA und GLA auch für seinen Kompakt-Van an. Damit kann sich der Fahrer das Fahrverhalten auf Maß schneidern. Denn nirgendwo steht ja geschrieben, dass ein Van keinen Sinn für Dynamik haben darf.

Aus seiner Geschichte heraus ist der Van ein möglichst geräumiges und variables Fahrzeug, das jede Menge Leute samt Gepäck komfortabel von A nach B bringt. Diese Pflicht erfüllt die B-Klasse mehr als nur anständig. Man mag über das trotz dynamisch gemeinter Blechfalze eher kastige Auftreten dieses Mercedes denken, was man will. Doch das Raumangebot ist vorn wie hinten gut, und die Variabilität kommt mit verschiebbaren Rücksitzen sowie eine umklappbaren Beifahrersitzlehne nicht zu kurz - gegen Aufpreis natürlich. Alles schön praktisch und durchdacht also - und irgendwie passend zum Auto, das sich bei ordentlichem Federungs-, Sitz- und Geräuschkomfort stressfrei bedienen und bewegen lässt.

Und nun kommt Dynamic Select ist Spiel, die zentrale Neuerung der jüngsten Modellaufwertung: Sie erlaubt eine Anpassung der Fahrzeugcharakteristik an die Wünsche des Fahrers, indem sie die Motor-, Getriebe- und Lenkungscharakteristik sowie die Intensität der Klimaanlage steuert. Eco-, Comfort- oder Sport-Modus? Alles ist möglich, aber nicht eben billig: Dynamic Select kostet zwar nur 95 Euro Aufpreis, macht aber erst so richtig Sinn, wenn es möglichst viele Systeme beeinflussen kann. Da wären zum Beispiel das ohnehin empfehlenswerte Doppelkupplungs-Getriebe für 2.177 Euro, das Komfort-Fahrwerk mit Tieferlegung und Direktlenkung für 345 Euro oder gleich das Fahrwerk mit adaptiven Verstelldämpfern, das 1.238 Euro kostet. Dann beeinflusst Dynamic Select auch den Federungskomfort, und das durchaus spürbar.

Interessant für all jene, die auch in einem Familienauto gern mal sportlich unterwegs sind, In Kurven gelegentlich die Reifen pfeifen lassen wollen oder schlicht einen Sinn für freudiges Einlenken und gieriges Hochdrehen haben, ist Dynamic Select allemal: Denn wer in den Sport-Modus wechselt, merkt sozusagen, wie die brave B-Klasse förmlich ihre Muskeln spannt und sensibler für jeden Lenk- oder Gasbefehl wird. Kurven lassen sich so präzise mit nur minimalem Untersteuern ansteuern, wie es der B-Klasse wohl niemand zutrauen würde. Und das Doppelkupplungsgetriebe wechselt seine sieben Vorwärtsgänge so flink und passgenau, dass der bissiger reagierende Motor stets im optimalen Drehzahlbereich arbeitet.

Ein besonderes Zückerchen hält Dynamic Select obendrein bereit: In einem Individual-Modus kann der Fahrer ganz frei konfigurieren: die Dämpfer zum Beispiel auf Komfort stellen, Lenkung und Antrieb dagegen auf Sport. Dann ist die Automatik-Funktion des Getriebes außer Kraft. Der Fahrer allein bestimmt mittels der zwei Schaltwippen am Lenkrad, in welchem Gang er unterwegs ist. Kein automatisches Zurückschalten, wenn der Fahrer den Vierzylinder-Turbo lieber im hohen Gang ziehen lassen will. Und automatisches Hochschalten nur dann, wenn die Drehzahl zu hoch wird. Der Mensch ist Herr über die Zahnräder, wie schön. Manuelles Schalten lässt das Doppelkupplungsgetriebe zwar normalerweise auch zu. Doch nach kurzer Zeit ohne Gangwechsel wechselt es wieder in den Automatikmodus, was hin und wieder irritieren oder gar stören kann.

Viele Fahrer werden diese Dynamic Select-Funktion wohl kaum nutzen. Dass die Entwickler diese Option eingebaut haben, ist daher umso bemerkenswerter und macht sie als "Car-Guys" erkennbar. Sie können sich offensichtlich in jene Kunden hineindenken, die hin und wieder auch in einem Van Fahrfreude der dynamischen Art suchen.

Konrad Winterstein

Der Artikel "Mercedes B-Klasse: Auf Knopfdruck Sport" wurde am 20.11.2015 in der Kategorie Neuheiten von Konrad Winterstein mit den Stichwörtern Kompakter, Van, Technik, Vorstellung, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

27. März 2024

Honda: Nachhaltige Neuheiten in Mailand

Das Potenzial recycelter und anderer nachhaltiger Materialien für den Fahrzeugbau zeigt Honda beim "Garden of ...