News

Steigende PS-Zahlen - Immer stärker

9. April 2015, 16:59 Uhr
Hanne Lübbehüsen/SP-X
Ein Auto mit 95 PS? Das ist heutzutage für viele Autokäufer maximal bis zur Kompaktklasse noch akzeptabel. Vor 20 Jahren sah das noch ganz anders aus.

Die deutschen Neuwagen werden immer leistungsstärker: In den letzten 20 Jahren hat der Durchschnitts-Pkw 47,5 PS hinzu bekommen. 2015 ist das durchschnittliche Auto 105 kW/142,5 PS stark, 1995 waren es noch 95 PS im Schnitt, wie aus einer Analyse des CAR-Center Automotive Research der Uni Duisburg-Essen hervorgeht.

Bis auf das Jahr der Abwrackprämie, in dem aufgrund der vielen Klein- und Kompaktwagenkäufe die Durchschnitts-Motorleistung sank, haben sich die PS-Zahlen in den letzten zwei Jahrzehnten kontinuierlich nach oben bewegt. Dass die Autos immer stärker werden hängt unter anderem mit dem technischen Fortschritt zusammen: Neue Motorengenerationen bieten mehr Leistung, verbrauchen dabei aber weniger. Das verlockt viele Käufer dazu, stärkere Varianten zu kaufen. In der Langfristbetrachtung trägt auch der Boom der Diesel nicht unerheblich zur Leistungssteigerung bei. Aus den müden Sparmotoren von ganz früher sind potente Spaßmaschinen geworden, die zudem immer weniger verbrauchen. Mit steigendem Dieselanteil vor allem bei größeren Fahrzeugen steigt auch die Durchschnittsleistung.

Der Artikel "Steigende PS-Zahlen - Immer stärker" wurde am 09.04.2015 in der Kategorie News von Hanne Lübbehüsen/SP-X mit den Stichwörtern Steigende PS-Zahlen, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

28. März 2024

Sportliche neue Aprilia RS 457

Aprilia verkörpert Sportlichkeit, Adrenalin und Fahrspaß auf Straßen und Rennstrecken. Mit 54 Weltmeistertiteln ist ...