News

Smarte Zeiten in China

15. Dezember 2014, 18:11 Uhr
Redaktion
Fünf Jahre nach dem Markteintritt hat sich Smart in China als Trendsetter und Schrittmacher der urbanen Mobilität fest etabliert.

Fünf Jahre nach dem Markteintritt hat sich Smart in China als Trendsetter und Schrittmacher der urbanen Mobilität fest etabliert. Nach Deutschland ist das Reich der Mitte heute weltweit der zweitgrößte Markt für den Zweisitzer. Diesen Erfolg feierten zum Abschluss der ,,Smart times 2014 China" rund 50 000 Fans der Marke beim ,, LIVE smart China 5-Year Anniversary Concert" im Shanghai Stadion. Im Rahmen der Veranstaltung überraschte Smart die chinesischen Fans mit zwei neuen Sondermodellen: Die exklusive Edition zum fünften Geburtstag in typischem Chinarot, die in einer Auflage von nur fünf Exemplaren produziert wird, sowie die traditionelle chinesische Neujahrsedition, von der im nächsten Jahr 666 Exemplare auf den Markt kommen werden.

Im Jahr 2009 rollten die ersten Smart Fortwo nach China. In zwölf Metropolen wurden Showrooms eingerichtet. Seither fährt der kleine Flitzer im Reich der Mitte auf der urbanen Überholspur - sowohl in großen als auch in kleinen Städten. Die Marke ist heute mit 143 Verkaufsräumen in 77 Städten präsent. Mehr als 60 000 Einheiten wurden inzwischen verkauft. Und bis heute wurde der Fortwo jedes Jahr zum chinesischen ,,Car of the Year" in seinem Segment gewählt.

In China ist Smart auch einer der Vorreiter beim Einsatz von digitalen Plattformen für Marketing und Vertrieb. So konnte smart beispielsweise im Frühjahr 2014 in Kooperation mit ,,We Chat" (einer chinesischen Entsprechung von ,,Whats App") innerhalb von nur drei Minuten alle 388 Einheiten eines Sondermodells verkaufen. (ampnet/jri)

Der Artikel "Smarte Zeiten in China" wurde am 15.12.2014 in der Kategorie News von Redaktion mit den Stichwörtern Smart, China, Smart Times, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

17. Mai 2024

Die Roadster Legende Mazda MX-5

Als weltweit einziger Roadster hat der Mazda MX-5 die Herzen von mehr als 1,2 Millionen Käufern gewonnen. Der 1989 ...