• img
    Seit 90 Jahren auf der Überholspur – Toyota wollte von Beginn an Geschichte schreiben als größter Autobauer aus Nippon, im Bild der frühe Exporterfolg Toyota Corona. Foto: Toyota USA
  • img
    Copy and Paste – Kiichoro Toyodas Typ A1 von 1935 orientierte sich an US-Vorbildern von Chrysler und Chevrolet. Foto: Toyota USA
  • img
    Mit der Lizenz zur Fließbandproduktion – Der Toyota AA war das erste Serienfahrzeug der 1937 gegründeten Toyota Motor Company. Foto: Toyota
  • img
    Lastwagen für die Rüstung – Die japanische Regierung bestellte den ab 1936 gebauten Toyota Typ G1 Foto: Toyota USA
  • img
    Fehlstart – Der Kleinwagen Toyota SA debütierte 1947, scheiterte aber an der Wirtschaftssituation im Nachkriegs-Japan. Foto: Toyota
  • img
    Billig ist nicht immer besser – Der technisch konservative Toyopet Crown konnte in den 1950er Jahren im Export nicht gegen westliche Konkurrenten bestehen. Foto: Toyota USA
  • img
    Erste Markenikone und globaler Exporterfolg – Der Geländewagen Toyota Land Cruiser überzeugt seit fast 75 Jahren als Arbeitsgerät, Expeditionsfahrzeug und Lifestyle-Vehikel. Foto: Toyota USA
  • img
    Früher Pulsbeschleuniger – Der kleine Sports 800 debütierte 1964 als erster Sportwagen im Toyota Modellprogramm. Foto: Toyota USA
  • img
    Erster Supersportwagen aus Japan – Auf das Temperament des Toyota 2000GT vertraute 1967 sogar James Bond. Foto: Toyota
  • img
    Meistverkaufter Pkw aller Zeiten – Der Toyota Corolla überholte alle, auch VW Käfer und Golf. Foto: Toyota
  • img
    Ponycar made in Japan – Der Toyota Celica adaptierte ab 1970 die Idee des Ford Mustang und verkaufte sich besser als Opel Manta oder Ford Capri. Foto: Toyota
  • img
    Der Corolla zählte ab 1970 zum Startaufgebot von Toyota Deutschland. Foto: Toyota
  • img
    Seit 1989 kann Toyota Luxus – Der Lexus LS 400 überholte in Nordamerika etablierte Premiumplayer. Foto: Lexus
  • img
    Aller Kompakt-SUV Anfang – Im Jahr 1994 startete der Toyota RAV4. Foto: Toyota
  • img
    So erfolgreich kann grün sein – Der kurios designte Toyota Prius zündete 1997 den Hybrid-Hype zuerst in Japan und den USA. Foto: Toyota
  • img
    Made in Europe – Der Yaris ging 1998 in Serie und avancierte zu einem der meistgebauten Autos in Frankreich. Foto: Toyota
  • img
    Wasserstoff-Pionier – Der Toyota Mirai debütierte 2014. Foto: Toyota
  • img
    Mit Motorsport-DNA – Toyota CEO Akio Toyoda ließ den Toyota GR Supra 2019 bei Gazoo Racing finalisieren. Foto: Toyota
  • img
    Heute ist Toyota die zweitmeistgekaufte Marke in Europa – der kleine Toyota Yaris Cross trägt zu diesem Erfolg erheblich bei. Foto: autodrom
  • img
    90 Jahre Autobau feiert Toyota 2025 mit den neuen Stromern bZ4X (Facelift), C-HR+ und Urban Cruiser. Foto: Toyota

90 Jahre Toyota Autobau - Champion im Zirkel der Meister

Wertvollste Marke, weltgrößter Autobauer, Hybrid-König und Qualitätsschampion, diese Japaner wissen seit 90 Jahren, welche Wege zum Erfolg führen. Aber auch Toyota kam immer wieder vom Kurs ab.