Neuheiten

Lotus Emira - Mehr PS aus vier Zylindern

4. März 2025, 11:47 Uhr
Ole Dietkirchen/SP-X
Lotus Emira  - Mehr PS aus vier Zylindern
Lotus hat dem Emira Turbo 40 Extra-PS verpasst Foto: Lotus

Vierzylindermotoren kommen mittlerweile auf extreme Leistungswerte. Auch bei Lotus steht bei den PS-Werten nun eine „4“ vorne.

Lotus verpasst dem Vierzylinder-Turbo des Sportwagens Emira eine Kraftspritze. Der 2,0-Liter-Benziner leistet mit 294 kW/400 PS nun 40 PS mehr als zuvor, das Drehmoment steigt um 50 Nm auf 480 Nm. Trotzdem bleiben die Briten damit unter dem Potenzial des bei Mercedes-AMG zugekauften Motors – die Süddeutschen holen bis zu 350 kW/476 PS aus dem Triebwerk heraus.

Die Höchstgeschwindigkeit des Lotus-Coupés mit Hinterradantrieb und Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe liegt nun bei 290 km/h (plus 18 km/h). Der Spurt auf Tempo 100 ist nach 4 Sekunden absolviert, 0,4 Sekunden schneller als zuvor.

Das überarbeitete Einstiegsmodell der Baureihe trägt nun die Bezeichnung „Turbo SE“ und löst die bisher angebotene „First Edition“-Variante ab. Der Preis steigt dabei um knapp 15.000 auf 109.500 Euro.

Der Artikel "Lotus Emira - Mehr PS aus vier Zylindern " wurde am 04.03.2025 in der Kategorie Neuheiten von Ole Dietkirchen/SP-X mit den Stichwörtern Lotus Emira , Vorstellung, veröffentlicht.

Weitere Meldungen