Neuheiten

BMW Vision Driving Experience - 18.000-Newtonmeter-Ausblick

17. Februar 2025, 15:33 Uhr
Mario Hommen/SP-X 4
4BMW Vision Driving Experience - 18.000-Newtonmeter-Ausblick
Vision Driving Experience (kurz VDX) nennt BMW seinen jetzt vorgestellten Versuchsträger Foto: BMW
4 Bilder

E-Autos können in extreme Leistungssphären vordringen. Ein BMW-Konzept soll zeigen, dass diese Leistung auch beherrschbar ist.

Konzept? Seriennaher Ausblick? Versuchsträger? Das von BMW nun vorgestellte Elektroauto „Vision Driving Experience“ ist von allem etwas. Fotos zeigen eine in Tarnfolie gehüllte Sportlimousine mit der Frontoptik der Neuen Klasse. Der Innenraum mit provisorischem Charakter setzt auf ein Anzeige- und Bediensystem mit zentralem XL-Touchscreen und Head-up-Display. Künftig dürfte BMW sein Cockpit-Design auf diese beiden Anzeigesysteme reduzieren.

Ebenfalls Ausblick auf Seriennahes bietet das „Heart of Joy“ genannte Steuergerät für die Antriebs- und Fahrdynamikregelung. Dieses wird die Aufgaben von bisher vier Steuergeräten übernehmen. Im Vision Driving Experience soll die neue Bordelektronik ihr Leistungspotenzial unter extremen Bedingungen unter Beweis stellen, denn der viermotorige Antrieb leistet über 1.000 PS und 18.000 Newtonmeter. Vom 23. April bis 2. Mai will BMW das Showcar auf der Auto Shanghai präsentieren.  

Der Artikel "BMW Vision Driving Experience - 18.000-Newtonmeter-Ausblick" wurde am 17.02.2025 in der Kategorie Neuheiten von Mario Hommen/SP-X mit den Stichwörtern BMW Vision Driving Experience, Vorstellung, veröffentlicht.

Weitere Meldungen