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BMW hat seinen größten Boxermotor fit für die neue Abgasnorm Euro 5+ gemacht. Gleichzeitig wurde die Optik je nach Modell mehr oder weniger stark modifiziert.
BMW Motorrad hat der 2020 eingeführten und auf fünf Mitglieder angewachsenen R 18-Familie ein technisches und je nach Modell auch ein mehr oder weniger auffälliges optisches Update verpasst. Wichtigste Neuerung, die alle Modellvarianten betrifft, ist die Umstellung auf Euro 5+, die mit einem von 158 auf 163 Newtonmeter gesteigerten Drehmoment des unverändert 67 kW/91 PS starken Zweizylinder-Boxermotors einhergeht.
Darüber hinaus gibt es einige modellspezifische Änderungen wie neue und auch größere Felgenformate. Bei der R 18 wuchs das Hinterrad von 16 auf 18 Zoll, bei der R 18 Classic das Vorderrad von 16 auf 19 Zoll. Teilweise wurden Kotflügel, Seitendeckel, Endschalldämpfer und Vorderradgabel optisch überarbeitet. Tagfahrlicht und USB-Anschlüsse gehören bei den einfachen Varianten zur Serienausstattung. Fahrwerksmodifikationen oder bei der Basis R 18 ein komfortabler gepolsterter und Sitz sind weitere Details.
Einstiegsmodell bleibt die jetzt 21.600 Euro teure R 18 ohne Namenszusatz. Topmodell ist die mit großer Verkleidung und Koffersystem ausgestattete R 18 Transcontinental, die jetzt bei rund 29.800 Euro startet.
Der Artikel "BMW überarbeitet R 18-Familie - Motorupdate und optischer Feinschliff" wurde am 22.01.2025 in der Kategorie Neuheiten von Mario Hommen/SP-X mit den Stichwörtern BMW überarbeitet R 18-Familie, Vorstellung, veröffentlicht.
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