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VWN legt den Bulli neu auf

2. August 2024, 16:56 Uhr
Solveig Grewe 4
4VWN legt den Bulli neu auf
mid Groß-Gerau - Der neue Transporter - ein robustes Fahrzeugnin schöner Form. VWN
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Die siebte Generation des Bulli startet in drei Transporter-Varianten (Kombi, Kastenwagen und Pritsche) sowie als Caravelle (Personentransport) durch. Für Vortrieb sorgen Turbodiesel-, Plug-in-Hybrid- und Elektroantriebe.


Die siebte Generation des Bulli startet in drei Transporter-Varianten (Kombi, Kastenwagen und Pritsche) sowie als Caravelle (Personentransport) durch. Für Vortrieb sorgen Turbodiesel-, Plug-in-Hybrid- und Elektroantriebe. Optional steht ein Allradantrieb zur Verfügung.

Die Kombi- und Kastenwagen sind optional mit Hochdach sowie einem verlängerten Radstand verfügbar. Der exklusivere Caravelle wurde mit seinen neun Sitzplätzen für den kommerziellen Personentransport entwickelt. Er ist in einer Grundversion sowie als mittleres Ausstattungsniveau "Life" und in der Topversion "Style" erhältlich und auch mit verlängertem Radstand verfügbar. Den "PanAmericana" mit robustem Allterrain-Design und exklusiven Ausstattungsdetails wird es auf der Basis des Transporters und des Caravelle geben.

Drei Leistungsvarianten der neuen TDI-Motoren stehen in der bereits gestarteten Vorverkaufsphase zur Wahl; sie entwickeln 81 kW/110 PS, 110 kW/150 PS und 125 kW/170 PS. Ebenfalls schon bestellbar ist der neu entwickelte Plug-in-Hybridantrieb (eHybrid) mit einer Systemleistung von 171 kW/232 PS.

Schnell folgen werden drei Elektroantriebe in den Leistungsstufen 100 kW/136 PS, 160 kW /218 PS und 210 kW/286 PS mit einer Netto-Batteriekapazität von 64 kWh. Darüber hinaus wird es eine E-Version mit reduzierter Leistung und kleinerer Batterie für den urbanen Lieferverkehr geben. Die TDI- und eHybrid-Modelle sind frontgetrieben. Optional steht für die TDI-Versionen ab 110 kW ein Allradantrieb zur Verfügung.

Die rein elektrischen Modelle besitzen Heckantrieb, zu einem späteren Zeitpunkt ist hier auch eine Allrad-Version geplant. Der 125-kW-TDI ist serienmäßig mit einer 8-Gang-Getriebeautomatik ausgestattet, der 110-kW-TDI optional. Für die Plug-in-Hybrid- und Elektromodelle ist eine Automatik obligatorisch.

Gestartet wird die siebte Generation nicht mehr per Schlüssel, sondern generell via Startknopf neben den digitalen 12-Zoll-Instrumenten und dem 13-Zoll-Infotainmentdisplay. Abgeschafft wurde der Handbremshebel; er ist nun als Schalter für die Parkbremse in der Schalttafelmitte angeordnet.

Der neue Transporter ist 5.050 mm lang (plus 146 mm gegenüber dem T6.1). Die Laderaumlänge am Boden des Transporters mit Normalradstand beträgt 2.602 mm - das entspricht einem Zuwachs von 61 mm, mit verlängertem Radstand wächst die Laderaumlänge auf 3.002 mm. Das größte Stauvolumen der Versionen mit Normalradstand beträgt nun 5,8 Kubikmeter. Die Versionen mit langem Radstand und Hochdach werden bis zu 9,0 Kubikmeter aufnehmen können.

Trotz seiner Gardemaße passt der neue Transporter mit einer Höhe von unter zwei Metern (Normaldach) in alle gängigen Parkhäuser. Mit nur 11,8 Metern Wendekreis (Normalradstand) nimmt er beim Rangieren zudem auch enge Kurven locker. Bis zu 1,33 Tonnen beträgt die maximale Zuladung. Je nach Variante zieht die neue Transporter-Generation jetzt bis zu 2,8 Tonnen statt den 2,5 Tonnen des Vorgängers.

Die serienmäßige Ausstattung der neuen Transporter-Modelle gegenüber den Vorgängern wurde erweitert. Fortan stets an Bord: LED-Scheinwerfer, LED-Rückleuchten, eine elektronische Parkbremse mit Auto-Hold-Funktion, digitale 12-Zoll-Instrumente ("Digital Cockpit"), ein Infotainmentsystem (inklusive DAB+, Apple CarPlay, Android Auto, Online-Services und 13-Zoll-Touchscreen), ein Multifunktionslenkrad, das schlüssellose Startsystem "Keyless Start", der Regensensor, der Spurhalteassistent "Lane Assist", das Notbremssystem "Front Assist" und eine Verkehrszeichenerkennung.

Der Kastenwagen ist nun zudem bereits serienmäßig mit einer Trennwand ausgestattet. Den mit Scheiben im Fond ausgerüsteten Kombi kennzeichnen jetzt drei Einzelsitze in der zweiten Sitzreihe sowie ein Audiosystem mit sechs statt vier Lautsprechern.

Der Artikel "VWN legt den Bulli neu auf" wurde am 02.08.2024 in der Kategorie Neuheiten von Solveig Grewe mit den Stichwörtern Neuheit, Transporter, Elektrifizierung, Diesel, Infotainment, Nutzfahrzeuge, Plug-in-Hybrid, Kastenwagen, Kombi, Ausstattung, Vorstellung, veröffentlicht.

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