Sondermodell

Seat feiert 40 Jahre Ibiza

8. Februar 2024, 11:16 Uhr
Solveig Grewe 4
4Seat feiert 40 Jahre Ibiza
mid Groß-Gerau - Der Seat Ibiza "Anniversary Limited-Edition" kommt in "Graphene Grey" zur Geburtstagsfeier. Seat
4 Bilder Konfigurator Versicherungsvergleich Steuerrechner Finanzierung ab 1,99%
Zum Jubiläum des Ibiza legt Seat ein limitiertes Sondermodell auf. Der Seat Ibiza FR 'Anniversary Edition' wird voraussichtlich ab Ende Februar bestellbar sein.


Zum Jubiläum des Ibiza legt Seat ein limitiertes Sondermodell auf. Der Ibiza FR "Anniversary Edition" wird voraussichtlich ab Ende Februar bestellbar sein.

Das Kultmodell der Marke wurde nach der spanischen Insel Ibiza benannt und verkaufte sich seit seinem Marktstart 1984 in fünf Generationen über sechs Millionen Mal. Die erste Generation des Seat Ibiza war das erste Fahrzeug, das die Marke ohne die Unterstützung eines externen Technologiepartners entwickelte. Dennoch wurde nicht nur auf das interne Know-how zurückgegriffen: Partner wie Giorgetto Giugiaro (Außendesign), Karmann (Innendesign) und Porsche (Antriebsstrang) waren an dem Modell beteiligt.

"Der Erfolg des kultigen Seat Ibiza bedeutete, dass einige Länder das Modell noch vor der Marke kannten! Seat hat derzeit die beste Produktpalette der eigenen Geschichte und ist jetzt stärker denn je", sagt Seat CEO Wayne Griffiths. Da sich die Herausforderungen bei der Versorgung mit Halbleitern normalisiert hätten, sei der Absatz im Jahr 2023 um 24 Prozent auf 288.400 ausgelieferte Fahrzeuge gestiegen.

Zusätzlich zu der bereits im Januar 2024 eingeführten Seat Ibiza "Style Edition" startet nun ein weiteres Sondermodell auf Basis der meistverkauften Ausstattungslinie FR.
Das Außendesign des Fahrzeugs profitiert von der exklusiven Farbe Graphene Grey für die Karosserie und Cosmo Grey für die 18-Zoll-Leichtmetallräder sowie dem gelaserten "Anniversary Limited Edition"-Logo auf der B-Säule.

Der Innenraum wartet mit matten Oberflächen aus dunklem Aluminium an den Türen und auf der Mittelkonsole auf. Man kann ihn mit optionalen Textilschalensitzen ausstatten, die ein neues Maß an Dynamik und Komfort bieten sollen. Ein gelasertes "Anniversary Limited Edition"-Logo wartet auf der Türschwelle des Kleinwagens.

Der Artikel "Seat feiert 40 Jahre Ibiza" wurde am 08.02.2024 in der Kategorie Neuheiten von Solveig Grewe mit den Stichwörtern Sondermodell, Jubiläum, Kleinwagen, Design, Vorstellung, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

26. Februar 2024

Hyundai i20 ''N Line'' aufgepeppt

Im April 2024 will Hyundai mit der Produktion des aufgefrischten Kleinwagen-Modells i20 "N Line" starten. Für ...