Reisen

Stauprognose: Die letzte große Reisewelle rollt

5. September 2022, 17:55 Uhr
Redaktion
Stauprognose: Die letzte große Reisewelle rollt
Stau auf der Autobahn. Foto: Autoren-Union Mobilität
Der ADAC erwartet an diesem Wochenende (9.-11.9.2022) die letzte große Reisewelle dieses Sommers, denn nun enden auch in Bayern und Baden-Württemberg die Ferien.

Der ADAC erwartet an diesem Wochenende (9.-11.9.2022) die letzte große Reisewelle dieses Sommers, denn nun enden auch in Bayern und Baden-Württemberg die Ferien. Der Rückreiseverkehr macht sich daher vor allem in Süddeutschland bemerkbar. Bei schönem Wetter ist aber überall auch noch mit Späturlaubern, Wochenendausflüglern und Bergwanderern zu rechnen. Für Verzögerungen sorgen zudem die mehr als 900 Autobahnbaustellen.

Mit erhöhtem Verkehrsaufkommen muss vor allem auf folgenden Strecken in jeweils beiden Richtungen gerechnet werden: Fernstraßen zu Nord- und Ostsee, A 1 Lübeck - Hamburg - Bremen, A 3 Passau - Nürnberg - Würzburg, A 5 Basel - Karlsruhe, A 6 Mannheim - Heilbronn - Nürnberg, A 7 Hamburg - Flensburg und Füssen/Reutte - Ulm - Würzburg, A 8 Salzburg - München - Stuttgart, A 9 München - Nürnberg - Halle/Leipzig, A 81 Singen - Stuttgart, A 93 Kufstein - Inntaldreieck, A 95 / B 2 München - Garmisch-Partenkirchen und A 99 Umfahrung München.

Auch in sechs österreichischen Bundesländern enden jetzt die Ferien. Zu den staugefährdeten Strecken zählen vor allem die Tauern-, Fernpass-, Brenner-, Karawanken-, Rheintal- und Gotthard-Route sowie die Zufahrtsstraßen der Ausflugsregionen in den Alpenländern. Die Wartezeiten an den Grenzen im benachbarten Ausland dürften nach Einschätzung des ADAC kürzer als in den vergangenen Wochen ausfallen. (aum)

Der Artikel "Stauprognose: Die letzte große Reisewelle rollt" wurde am 05.09.2022 in der Kategorie Stauprognose von Redaktion mit den Stichwörtern Reisen, Stauprognose, Stauprognose, Staus, Stauinfos, Staumeldungen veröffentlicht.

Weitere Meldungen

26. September 2022

Sondermodell Citroen Berlingo 2CV Fourgonnette

Citroen ist immer für eine Überraschung gut: das Sondermodell Berlingo 2CV Fourgonnette ist eine moderne ...