Markt & Statistik

Benzin verteuert sich um über fünf Cent

18. Mai 2022, 12:40 Uhr
Redaktion
Benzin verteuert sich um über fünf Cent
Die Entwicklung der durchschnittlichen Kraftstoffpreise in den vergangenen Wochen. Foto: Autoren-Union Mobilität/ADAC
Benzin ist im Vergleich zur Vorwoche wieder deutlich teurer geworden.

Benzin ist im Vergleich zur Vorwoche wieder deutlich teurer geworden. Wie die Auswertung des ADAC zeigt, kostet ein Liter Super E10 im bundesweiten Mittel derzeit 2,090 Euro. Damit hat sich Benzin binnen einer Woche um 5,4 Cent verteuert. Leichte Entspannung zeigt sich hingegen bei Diesel: Für einen Liter müssen die Autofahrer aktuell 2,028 Euro bezahlen und damit 2,1 Cent weniger.

Anlass für den aktuellen Anstieg des Benzinpreises dürften die etwas höheren Rohölnotierungen sein. Dennoch ist nach Einschätzung des Automobilclubs erhebliches Potenzial für deutliche Preissenkungen vorhanden.

Der ADC empfiehlt, besonders teure Tankstellen zu meiden. Dies stärke den Wettbewerb und die Position der günstigeren Anbieter, was indirekt zu Preissenkungen führe. Wer außerdem abends tankt, kann regelmäßig mehrere Euro gegenüber den Morgenstunden sparen, da gegen Ende des Tages die Preise in der Regel niedriger sind. (aum)

Der Artikel "Benzin verteuert sich um über fünf Cent" wurde am 18.05.2022 in der Kategorie Kraftstoffe von Redaktion mit den Stichwörtern Markt & Statistik, Kraftstoffpreise, Sprit sparen, Spritpreise, Benzinpreise, Dieselpreise veröffentlicht.

Weitere Meldungen

23. April 2024

Aston Martin DBX707 im Ultra-Luxus-Hochleistungs-SUV-Segment

Der Aston Martin DBX707 wird mit seinem einmaligen Antriebsstrang zukünftig das einzige SUV im Fahrzeugangebot der ...