Wasserstoff

Grüner Schwedenstahl - Volvo setzt auf Nachhaltigkeit

13. Oktober 2021, 15:24 Uhr
Solveig Grewe
Grüner Schwedenstahl - Volvo setzt auf Nachhaltigkeit
mid Groß-Gerau - Das erste Konzeptfahrzeug von Volvo aus fossilfreiem Stahl. Volvo
Konfigurator Versicherungsvergleich Steuerrechner Finanzierung ab 1,99%
Die Volvo Group hat in Göteborg ihr erstes Fahrzeug aus fossilfreiem Stahl präsentiert. Der in dem Laster verarbeitete Stahl wurde von dem schwedischen Unternehmen SSAB ohne Einsatz von Kohle und Koks, sondern mit Wasserstoff hergestellt.


Die Nachhaltigkeit eines Fahrzeugs bemisst sich nicht mehr ausschließlich danach, was das Endrohr ans Licht bringt. Auch die Produktions- und Recyclingphasen haben nicht zu unterschätzende Auswirkungen auf die Treibhausemissionen. Neben der Elektrifizierung seiner Fahrzeuge und Maschinen ist Volvo entschlossen, die Kohlenstoffbilanz seiner gesamten Wertschöpfungskette zu reduzieren. Jetzt hat die Volvo Group in Göteborg ihr erstes Fahrzeug aus fossilfreiem Stahl präsentiert. Der in dem Laster verarbeitete Stahl wurde von dem schwedischen Unternehmen SSAB ohne Einsatz von Kohle und Koks, sondern mit Wasserstoff hergestellt.

"Unternehmen und Branchen müssen zusammenarbeiten, um innovative neue Lösungen für eine Zukunft ohne Treibhausgasemissionen zu entwickeln. Volvo Group engagiert sich in wegweisenden Partnerschaften wie der mit SSAB, um attraktive, sichere und effiziente neue Fahrzeuge und Maschinen zu entwickeln, die den Weg für ein nachhaltigeres Transport- und Infrastruktursystem der Zukunft ebnen", betonte Martin Lundstedt, President und CEO Volvo Group.

Der Übergang zu grünem Stahl ist ein wichtiger Schritt für die Volvo Group ebenso wie für die Transport- und Infrastrukturbranchen insgesamt, besonders unter dem Aspekt, dass etwa 70 Prozent des Gewichts eines Lkw auf Stahl und Gusseisen entfallen, wobei die Zahl für Volvo Fahrzeuge sogar noch höher liegt. Dieses erste Konzeptfahrzeug, das in der Anlage von Volvo CE in Braas hergestellt wurde, ist erst der Anfang, denn bis 2022 ist eine kleinere Serienproduktion geplant, und die Massenproduktion soll folgen.

Der Artikel "Grüner Schwedenstahl - Volvo setzt auf Nachhaltigkeit" wurde am 13.10.2021 in der Kategorie Neuheiten von Solveig Grewe mit den Stichwörtern Wasserstoff, Neuheit, Vorstellung, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

19. April 2024

Neuer Elektro-Dacia Spring setzt ein ''Preis-Statement''

Auch er ist elektrisch und preisgünstig, der geliftete Dacia Spring. Dank Förderung war der Vorgänger zwar für die ...