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Winterreifen im Rest: Gemischte Ergebnisse

22. September 2021, 10:10 Uhr
Andreas Reiners 2
Winterreifen im Rest: Gemischte Ergebnisse
mid Groß-Gerau - 18 Winterreifen für die Dimension der Mittelklasse wurden getestet. ADAC
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Für Autofahrer heißt es bald wieder: Winterreifen aufziehen. Der ADAC hat einige Pneus getestet und kommt dabei auf gemischte Ergebnisse. So gab es bei den 18 Reifen der Dimension 225/50 R17 drei gute Modelle, 13 befriedigende, aber auch zwei mangelhafte. Bei den 16 Reifen der Dimension 195/65 R15 schnitten vier Modelle 'gut' ab, elf 'befriedigend' und eines 'ausreichend'.


Für Autofahrer heißt es bald wieder: Winterreifen aufziehen. Der ADAC hat einige Pneus getestet und kommt dabei auf gemischte Ergebnisse. So gab es bei den 18 Reifen der Dimension 225/50 R17 drei gute Modelle, 13 befriedigende, aber auch zwei mangelhafte. Bei den 16 Reifen der Dimension 195/65 R15 schnitten vier Modelle "gut" ab, elf "befriedigend" und eines "ausreichend". Getestet wurden Winterreifen für Mittelklasse-Pkw wie 3er BMW oder Audi A4 und Modelle für die untere Mittelklasse (Kompaktklasse) wie VW Golf oder Opel Astra.

Die Gründe für die beiden Testverlierer Goodride und Linglong: Beide zeigen gravierende Mängel auf Schnee bzw. Nässe. Der Goodride schneidet beim Schneebremsen von allen Reifen am schlechtesten ab, er hat große Defizite beim Anfahren auf Schnee und lässt sich nur sehr langsam und unpräzise steuern. Ein Beispiel aus dem Test: Er benötigt für eine Runde auf dem 1,2 Kilometer langen Schneehandlingkurs rund 25 Sekunden länger als der beste Reifen dieser Dimension.

Ähnlich verhält es sich beim Linglong, er hat große Schwächen auf nasser Fahrbahn. Egal ob beim Bremsen, im Aquaplaning oder im Handling - besser als ausreichend schneidet dieses Reifenmodell im Nassen nie ab. Auch hier ein Beispiel aus dem Test: Im Vergleich zum ebenfalls getesteten Bridgestone hat der Linglong einen um elf Meter längeren Bremsweg von Tempo 80 bis zum Stillstand.

Empfehlenswerte Reifen sind in der Mittelklasse-Dimension die Modelle von Dunlop, Michelin und Goodyear. Alle drei liefern in allen Hauptkriterien gute Resultate. Dem Dunlop gelingt es zudem im Schnee und dem Michelin beim Verschleiß, jeweils als bester aller Testreifen hervorzugehen.

Für die Kompaktklasse sind die selben Marken plus das Modell von Vredestein uneingeschränkt zu empfehlen. In den Hauptkriterien Fahrverhalten bei Eis, Schnee, Nässe sowie Verschleiß und Verbrauch erzielen diese Modelle durchweg gute Ergebnisse.

Der ADAC rät, spätestens dann neue Reifen aufzuziehen, wenn die Reifenprofiltiefe weniger als vier Millimeter beträgt. Käufer sollten unbedingt auf das Schneeflockensymbol achten, denn nur mit diesem darf auch auf winterlichen Straßen gefahren werden.

Der Artikel "Winterreifen im Rest: Gemischte Ergebnisse" wurde am 22.09.2021 in der Kategorie Reifen von Andreas Reiners mit den Stichwörtern Test, Reifen, Winterreifen, Ratgeber, Reifen, Autoreifen, Motorradreifen, NFZ-Reifen, Sommerreifen, Winterreifen veröffentlicht.

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