Ratgeber

Wasserstoff: Die klimaneutrale Energiequelle von Morgen?

13. Dezember 2019
Redaktion
Autofahrer werden mehr und mehr mit den negativen Auswirkungen eines hohen Kraftstoffverbrauchs konfrontiert. Abgase, Lärm und Umweltbelastung sind allgegenwärtig. Durch seine Fahrweise und den gezielten Autokauf kann jeder etwas zur Minimierung der Umweltbelastung beitragen.

Wasserstoff als Treibstoff von Morgen

Die Bundesregierung bescheinigt Wasserstoff eine große Zukunft. Anfang November wurde beschlossen, bis 2022 mit 60.000 Wasserstoffautos in die Offensive zu gehen. Die Technologie ist noch nicht vollständig ausgereift und bewegt sich derzeit noch im Schatten der Elektromobilität.

Einige Vorteile werden bereits deutlich. Dazu zählt die kürzere Ladezeit. Die Ladedauer liegt bei zirka fünf Minuten und steht damit dem Auftanken mit Benzin an der Zapfsäule in nichts nach. Fahrzeuge mit Brennstoffzellen besitzen deutlich kleinere Batterien als Elektroautos. Auch eine größere Reichweite spricht dafür, dass die Bedeutung von Wasserstoff in der Automobilindustrie steigt.

Dem Einsatz von Wasserstoff stehen die hohen Produktionskosten entgegen. Viele Unternehmen zögern bislang, sich dem vielversprechenden Zukunftsmarkt zu öffnen. Der Ausbau des Tankstellennetzes für Wasserstofffahrzeuge ist noch nicht hinreichend fortgeschritten.

Der Anteil des Verkehrssektors am Endenergieverbrauch liegt bei etwa 30 Prozent und basiert bis heute zu zirka 95 Prozent auf fossilen Energieträgern. In Zeiten wachsender Umweltbelastung und Erderwärmung ist die Automobilbranche zu einem konsequenten Umdenken veranlasst.

Wasserstoff birgt Potenzial für Anleger

An der Börse haben Investoren den Fokus auf zukünftige Entwicklungen gerichtet. Der Trend ist auf den Aktienmärkten angekommen. Im vergangenen Jahr haben sich Cannabis- und Wasserstoffaktien als Anlage-Trends einen Namen gemacht.

Cannabis-Aktien konnten im Jahre 2019 der erhofften Kursentwicklung nicht standhalten. Die Hoffnungen auf eine Fortsetzung der weltweiten Legalisierung und dem Zusammenwirken mit Pharmakonzernen und der Genussmittelbranche haben sich nicht erfüllt. Die Folge ist ein kontinuierlicher Abwärtstrend, welcher Aurora um 37 Prozent und Canopy Growth um 23 Prozent an Wert verlieren ließ.

Die Wasserstoff-Aktien verzeichnen eine deutlich bessere Entwicklung. Anleger dürfen sich über eine positive Wertentwicklung mit Wasserstoff Aktien freuen. Die Papiere von Ballard Power oder Nel ASA verzeichnen Gewinne im zweistelligen Bereich. Dies sorgt für allgemeinen Optimismus in der Branche.

Die Automobil-Industrie sieht sich angesichts von Diesel-Skandalen, Klimaschutz-Auflagen und voranschreitende technologischer Entwicklung in einer Umbruchphase, welche in Zukunft das Aus für den Verbrennungsmotor bedeuten könnte.

Neben Elektroautos ist der Blick dann vermehrt auf die Brennstoffzellentechnologie gerichtet. In Asien laufen die ersten Wasserstofffahrzeuge in Serien vom Band. VW oder BMW sind bereits als Investoren in den Zukunftsmarkt eingestiegen.

Trotz positiver Prognose bleiben Wasserstoff-Aktien ein Abenteuer für Anleger. Anleger ordern bevorzugt Aktien von Nischenplayern. Meist handelt es sich um kleinere Unternehmen, deren Entwicklungen noch nicht ausgereift sind.

Ein spannendes Potenzial für Anleger bieten Unternehmen mit Schlüsseltechnologien. Der britische Konzern ITM Power stellt Elektrolyseure her, welche die elektrochemische Spaltung von Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff durchführen. Am Firmensitz in Sheffield wird die größte vergleichbare Anlage weltweit unterhalten. Landesweit werden neun Wasserstofftankstellen betrieben.

Der Aktienkurs des britischen Unternehmens konnte sich in den letzten acht Wochen verdoppeln. Dies ist nicht zuletzt auf die im Oktober beschlossene Kooperation mit dem Gasehersteller Linde zurückzuführen. Somit ist ein weiterer Weltkonzern in den Zukunftsmarkt Wasserstoff eingestiegen.

Der Artikel "Wasserstoff: Die klimaneutrale Energiequelle von Morgen?" wurde am 13.12.2019 in der Kategorie Ratgeber von Redaktion mit den Stichwörtern Wasserstoff: Die klimaneutrale Energiequelle von Morgen?, Tipp & Infos, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

28. März 2024

Sportliche neue Aprilia RS 457

Aprilia verkörpert Sportlichkeit, Adrenalin und Fahrspaß auf Straßen und Rennstrecken. Mit 54 Weltmeistertiteln ist ...