Hongqi EHS5: Sicherheit, Raum, Komfort und Intelligenz für den Familienalltag
München. 8. September 2025. Auf der IAA MOBILITY 2025 in München präsentiert Hongqi den neuen, vollelektrischen ...
Die Pünktlichkeitsquote der Bahn ist in den vergangenen zwei Jahren deutlich gesunken. Nach Tiefpunkten in 2023 und 2024 hat sich aktuell die Lage leicht verbessert.
In den vergangenen zwei Jahren ist die Bahn sehr unpünktlich gefahren. Eine Grafik von Statista, die auf Daten der Deutschen Bahn basiert, zeigt wie sich der Anteil der pünktlichen Züge im Fernverkehr der Deutschen Bahn (EC, IC, ICE) entwickelte. Demnach hatten im Januar 2023 rund 73 Prozent der Züge keine oder maximal 5:59 Minuten Verspätung. Bis November 2023 reduzierte sich ihr Anteil auf knapp über 50 Prozent.
Im vergangenen Monat kamen rund 67 Prozent der Züge im Fernverkehr der Deutschen Bahn nach eigener Definition (also mit maximal 5:59 min Verspätung) pünktlich. Die Kurven der Züge mit einer maximalen Verspätung von 15:59 Minuten zeigen einen ähnlichen Verlauf, allerdings auf höherem Niveau. Ursache für die vielen Verspätungen der jüngeren Vergangenheit sind nach Angaben der Deutschen Bahn zahlreiche Langsamfahrstellen aufgrund von technischen Mängeln an der Infrastruktur und Baustellen im Schienennetz.
Der Artikel "Grafik: Pünktlichkeit von Fernzügen der Bahn - Berg- und Talfahrt" wurde am 21.02.2025 in der Kategorie News von Mario Hommen/SP-X mit den Stichwörtern Grafik: Pünktlichkeit von Fernzügen der Bahn, News, veröffentlicht.
München. 8. September 2025. Auf der IAA MOBILITY 2025 in München präsentiert Hongqi den neuen, vollelektrischen ...