Fahrbericht: Skoda Elroq - Kleiner Bruder mit großen Zielen
Betrachtet man die elektrische Modellvielfalt bei Skoda, fährt die tschechische Volkwagen-Tochter eher im hinteren ...
MG Motor bietet seinen Kleinwagen MG3 in Deutschland mit einem Vollhybrid-Antrieb zum Preis von ab 19.990 Euro an. Vormerkungen für den MG3 Hybrid+ nimmt der chinesische Autohersteller bereits jetzt entgegen, Verkaufsstart ist im Frühsommer.
Das neue Einstiegsmodell von MG Motor ist in den Ausstattungsvarianten Standard, Comfort und Luxury erhältlich.
Den neu entwickelten Hybrid Plus Antriebsstrang als Kombination aus 1,5-Liter-Benzinmotor mit 75 kW/102 PS und Elektromotor mit 100 kW/136 PS und einer Gesamtleistung von 143 kW/195 PS sowie ein Drei-Gang-Automatikgetriebe haben alle drei Modellvarianten ebenso wie die 1,83-kWh-Batterie gemeinsam.
Das Interieur des MG3 Hybrid+ nimmt das sportlich-agile Design des Exterieurs nahtlos auf. Das Infotainment mit 10,25-Zoll-Farbdisplay, vernetzten Services, DAB+-Radio sowie Apple CarPlayTM und Android AutoTM soll per Touch-Eingaben ebenso intuitiv bedienbar sein wie das 7-Zoll-Instrumentendisplay für den Fahrer, das über das Multifunktionslenkrad gesteuert wird.
Trotz seiner kompakten Außenmaße bietet der MG3 Hybrid+ mit seinen 25 Ablagefächern und einem Kofferraum mit 293 Liter Volumen viel Platz. Bei umgeklappter Sitzbank lässt es sich sogar auf 983 Liter erweitern.
Diverse Sicherheitsfeatures gehören in den drei Modellvarianten Standard, Comfort und Luxury zur Serienausstattung: unter anderem das Elektronische Stabilitätsprogramm (ESP), ABS + Elektronische Bremskraftverteilung (EBD), Notbremsassistent, Notfall-Spurhalteassistent, Isofix-Halterungen hinten (inkl. Haltegurt oben und Verankerung unten) sowie Front-, Seiten- und Kopf-/Schulter-Airbags.
Auch bei den Fahrassistenzsystemen bietet bereits die Ausstattungsvariante Standard viel: etwa das Automatische Notbremssystem (AEB), Frontkollisionswarnung (FCW), Spurhalteassistent (LKA), Adaptive Tempo- und Abstandsregelung (ACC), Integrierte Abstands- und Geschwindigkeitsregelung (ICA), Intelligente Fernlichtsteuerung (IHC), Geschwindigkeitsassistent (SAS) und Aufmerksamkeitswarnung (UDW) sowie Einparksensoren hinten und eine Rückfahrkamera mit dynamischen Führungslinien bilden die Basis auch für die höheren Ausstattungslinien Comfort und Luxury.
Für 19.990 Euro wird der MG3 Hybrid+ in der Standard-Variante in Deutschland angeboten. Neben Dover White stehen gegen Aufpreis von je 650 Euro die Metallic-Außenfarben Pebble Black, Cosmic Silver, Diamond Red, Hampstead Grey und Como Blue zur Wahl - wie bei allen anderen Editionen.
Die Ausstattungsvariante Comfort bietet für 21.490 Euro zusätzlich einen Heckscheibenwischer, automatisch anklappbare und beheizbare Außenspiegel, eine Sonnenblende mit integriertem Spiegel und Beleuchtung, Lüftungsdüsen hinten, sechs statt vier Lautsprecher, Ein-Knopf-Motorstart sowie 16-Zoll-Leichmetallfelgen.
Wer noch mehr Ausstattung wünscht, wird bei der Ausstattungsvariante Luxury fündig. Sie bietet - zusätzlich zur Edition Comfort - unter anderem eine Tote-Winkel-Überwachung (BSM), Querverkehrswarnung hinten (RCTA), Spurverlassenswarnung (LDW) sowie LED-Scheinwerfer mit manueller Leuchtweitenregelung.
Eine 360-Grad-Kamera mit dynamischen Führungslinien, Sichtschutzverglasung ab B-Säule, eine Premium-Türkonsole, ein Mikrofaser-Lederlenkrad, ein schlüsselloses Zugangssystem, Teilledersitze mit Kartentaschen an den Vordersitzen, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer sowie Lenkradheizung sollen den Fahrer des Top-Modells zum Preis von ab 23.900 Euro wunschlos glücklich machen.
Der Artikel "MG3 als Vollhybrid für unter 20.000 Euro" wurde am 12.04.2024 in der Kategorie Neuheiten von Solveig Grewe mit den Stichwörtern Neuheit, Kleinwagen, Vollhybrid, Assistenzsystem, Elektrifizierung, Ausstattung, Vorstellung, veröffentlicht.
Betrachtet man die elektrische Modellvielfalt bei Skoda, fährt die tschechische Volkwagen-Tochter eher im hinteren ...