Plug-in-Hybrid

Familienfreund Ford Tourneo Connect PHEV

21. März 2024, 19:27 Uhr
Jutta Bernhard
Familienfreund Ford Tourneo Connect PHEV
mid Groß-Gerau - Ford ergänzt seine vielseitig nutzbare Tourneo Connect-Baureihe um eine hochmoderne und in ihrem Segment erste Plug-in-Hybridvariante. Ford
Konfigurator Versicherungsvergleich Steuerrechner Finanzierung ab 1,99%
Ford ergänzt seine vielseitig nutzbare Tourneo Connect-Baureihe um eine hochmoderne und in ihrem Segment erste Plug-in-Hybridvariante.


Ford ergänzt seine vielseitig nutzbare Tourneo Connect-Baureihe um eine hochmoderne und in ihrem Segment erste Plug-in-Hybridvariante. Die Modelle kommen 2024 auf den Markt, Bestellungen können bei den Ford Partnern ab Sommer entgegen genommen werden.

Das Multifunktions-Fahrzeug ermöglicht eine rein elektrische Reichweite ganz ohne lokale Abgasemissionen von bis zu 110 Kilometer, so der Hersteller. Die PHEV-Version des fünfsitzigen Tourneo Connect sowie des Grand Tourneo Connect für bis zu sieben Passagiere rundet die Elektrifizierung der neuen Tourneo-Modellpalette in Europa ab.

"Unsere Tourneo Connect-Modelle stehen für große Leistungsfähigkeit und flexible Einsatzmöglichkeiten - geschätzte Eigenschaften, die von der neuen Plug-in-Hybridoption nochmals profitieren", betont Rich Hughes, Leiter Tourneo-Baureihe bei Ford Europa. "Ganz gleich, ob es sich um die Fahrt zur Arbeit oder den Familienausflug am Wochenende handelt: Dank seiner großzügig bemessenen Reichweite können unsere vielbeschäftigten Kunden mit ihm viele Distanzen rein elektrisch und ohne lokale Abgasemissionen zurücklegen."

Der PHEV-Antriebsstrang des Tourneo Connect kombiniert einen 1,5 Liter großen EcoBoost-Benziner mit einer Hochvoltbatterie und einem Elektromotor. Im Zusammenspiel erzielt er eine Systemleistung von 110 kW/150 PS und ein maximales Drehmoment von 350 Newtonmeter. Ein 6-Gang-Automatikgetriebe mit Doppelkupplungstechnologie überträgt die Kraft an die Antriebsräder. Das Nachladen der Antriebsbatterie erfolgt an Gleichstrom-Schnellladern (DC) mit bis zu 50 kW oder an der heimischen Wechselstrom-Wallbox mit 11 kW.

Intelligente Bediensysteme kennzeichnen den neuen Tourneo Connect auch über seine PHEV-Technologie hinaus. Das geräumige Cockpit besitzt ein "digitales Armaturenbrett" mit zwei 10-Zoll-Displays. Das moderne Entertainment- und Konnektivitätssystem bindet Smartphones kabellos über Android Auto oder Apple CarPlay ein. Die umfangreiche Liste der Sicherheits- und Fahrerassistenzsysteme entspricht dem fortschrittlichen Angebot der Schwestermodelle mit Benzin- oder Dieselmotoren, so der Hersteller.

Der Artikel "Familienfreund Ford Tourneo Connect PHEV" wurde am 21.03.2024 in der Kategorie Neuheiten von Jutta Bernhard mit den Stichwörtern Plug-in-Hybrid, Nutzfahrzeuge, Neuheit, Konnektivität, Elektrifizierung, Vorstellung, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

24. April 2024

Der neue ID. Code von VW feiert Weltpremiere

Die Wolfsburger zeigen auf der Auto China 2024 in Peking mit der Weltpremiere des ID. Code einen ersten Ausblick auf ...