News

Die zehn besten Zitate über Autos - Von Fehleinschätzungen, Wahrheiten und Quatsch

24. Juli 2015, 17:36 Uhr
Ole Dietkirchen/SP-X
Was haben Kurz Tucholsky, Henry Ford und Kaiser Wilhelm II gemeinsam? Alle haben sich über unser liebstes Kind - das Automobil - geäußert. Durchaus unterschiedlich, übrigens...

Die Zukunft des Autos sah Kaiser Wilhelm II, seinerzeit letzter Deutscher Kaiser und König von Preußen, eher pessimistisch. Andere äußerten sich witzig, nachdenklich oder auch mal einfach blöd über unser Lieblingsthema. Hier die besten zehn Zitate:

Über Gefühle reden Männer bösen Zungen zufolge ungern. Dafür umso lieber über Autos. So wie auch Komiker Heinz Erhardt, der behauptete: ,,Mit den Menschen ist es wie mit den Autos. Laster sind schwer zu bremsen."

Als Sohn des Automobilkonstrukteurs Ferdinand Porsche hatte Ferry Porsche eine feste Meinung über sein Lieblingsthema: ,,Das letzte Auto, das gebaut werden wird, wird ein Sportwagen sein."

Sie müssen ihr Fahrzeug perfekt beherrschen: Rennfahrer leben vom Nervenkitzel. Dabei wissen sie stets um die Risiken, so wie auch der Grand-Prix-Held der 50er-Jahre Juan Manuel Fangio. ,,Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Einschlafen am Steuer eines fahrenden Autos."

,,Der Deutsche fährt nicht wie andere Menschen. Er fährt, um Recht zu haben." Dieses scharf-böse Zitat stammt aus dem Mund des pointensicheren und häufig gerne polarisierenden Schriftstellers Kurt Tucholsky.

Dieser Spruch spricht vermutlich eher Männern aus der Seele: ,,Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe." Was vielleicht viele nur zu denken wagen, hat der deutsche Ex-Rallyefahrer Walter Röhrl mutig ausgesprochen.

Gekrönte Häupter sind nicht unbedingt bessere Menschen. Weitsichtigere auch nicht. Hier eine grandiose Fehleinschätzung des letzten deutschen Kaisers: ,,Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd", so Kaiser Wilhelm II.

,,Ich habe mein Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich sinnlos verprasst." Nein, dieses Zitat stammt nicht von Lothar Matthäus. Zu verantworten hat es allerdings ebenfalls ein Fußballer - und zwar der Nordire George Best.

Obwohl er vermutlich hinterm Steuer unzähliger Autos saß, widmete Rennfahrer Stirling Moss ausgerechnet seinem ersten Gefährt eine Liebeserklärung - oder doch eher der ersten menschlichen Liebe? "Das erste Auto im Leben vergisst man ebenso wenig, wie die erste Frau."

Hier ein weiterer Spruch aus der Gattung der Fehleinschätzungen: ,,Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren." Zu diesem Satz ließ sich der deutsche Ingenieur Gottlieb Wilhelm Daimler hinreißen. Aber er konnte es ja damals auch nicht besser wissen.

Und zum Abschluss noch ein von tiefer Weisheit zeugendes Zitat von einem Herren, dem wir die Massenmotorisierung zu verdanken haben. Henry Ford: ,,Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto neu oder die Frau."  

Der Artikel "Die zehn besten Zitate über Autos - Von Fehleinschätzungen, Wahrheiten und Quatsch" wurde am 24.07.2015 in der Kategorie News von Ole Dietkirchen/SP-X mit den Stichwörtern Die zehn besten Zitate über Autos, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

24. April 2024

Der neue ID. Code von VW feiert Weltpremiere

Die Wolfsburger zeigen auf der Auto China 2024 in Peking mit der Weltpremiere des ID. Code einen ersten Ausblick auf ...