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    mid Groß-Gerau - Der Rinspeed Exchange aus dem Jahr 2014. Bei diesem Prototypen ließ sich das Lenkrad sowohl rechts als auch links nutzen oder platzsparend in der Mitte parken. Ermöglicht durch das Steer-(Drive) by-wire-System von Schaeffler Paravan. Rinspeed
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    mid Groß-Gerau - Der ROWE Racing BMW M6 GT3 wird für die DTM 2021 mit dem Steer-by-wire System von Schaeffler Paravan ausgestattet. Schaeffler Paravan
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    mid Groß-Gerau - Der Benz Patent Motorwagen von 1886. Schon das erste Automobil hatte eine Lenksäule, die hier noch senkrecht vor dem Fahrer aufragt. 125 Jahre später könnte die Lenksäule ersatzlos entfallen und durch Steer-by-wire Systeme ersetzt werden. Mercedes Benz
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    mid Groß-Gerau - Der Van Canoo des kalifornischen Startups macht deutlich, welches bislang unerreichte Raumgefühl Steer-by-wire-Systeme ermöglichen. Der "Fußraum" erstreckt sich bis zur Fahrzeugfront, die Armaturentafel schwebt wie eine Brücke im Raum. Canoo
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    mid Groß-Gerau - Der Rinspeed Etos von 2016 mit seiner Lenkrad-Faltlösung in Kombination mit dem Steer-by-wire-System von Schaeffler Paravan. Rinspeed

Lenkrad am Draht

Schon die nächsten Fahrzeug-Generationen könnten ohne Lenksäule auf die Straße rollen. Solche, mit sogenannten Steer-by-wire-Systemen ausgestatteten Autos bieten potenziell eine Fülle von Vorteilen für Fahrer und Hersteller. Bereits das erste Automobil, der Benz Patent Motorwagen von 1886 hatte eine Lenksäule - wenn auch noch ohne das heute übliche Lenkrad.

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