Ratgeber

Die beliebtesten Automarken in Deutschland 2022

8. Februar 2023
WM-Redaktion
Die beliebtesten Automarken in Deutschland 2022
@ Foto von Cesar Salazar auf Unsplash (CC0-Lizenz)
Wenige Branchen verzeichnen solch einen rapiden Wandel, wie es die Automobilindustrie in den letzten Jahren tat. Besonders der Drang, die Mobilität nachhaltiger zu gestalten, beschäftigt die Hersteller. Daran liegt auch den Käufern immer mehr. Gleichzeitig müssen ökologisch hochwertigere Autos aber auch bezahlbar bleiben.

Glücklicherweise wurde in der jüngeren Vergangenheit immer mehr auch für das untere Preissegment produziert, sodass Menschen mit dem Bedürfnis, möglichst effizient zu fahren, fündig werden. Viele Käufer konnten so etwas Geld sparen, welches sie dann beispielsweise in einem Casino ohne Registrierung neu investieren konnten, um mit ein bisschen Glück Gewinne zu erspielen.

Aber spiegelt sich der Wille nach grünen Antriebstechniken auch in den Verkaufszahlen wider? Interessant ist da auch die Frage, ob die Deutschen eher auf einheimische Fabrikate setzen, oder sich an ausländischen Automarken bedienen. Wir haben uns einmal die beliebtesten Autos der Deutschen angesehen.

1. Volkswagen

Die beliebteste Automarke der Deutschen ist Volkswagen. Das dürfte wenig verwunderlich daherkommen, wenn man sich das Auto-Portfolio des in Wolfsburg ansässigen Herstellers einmal anschaut. Schließlich steht VW für eine gute Qualität zu fairen Preisen. Insbesondere im mittleren Preissegment werden viele Kunden fündig. VW kann noch immer die höchsten Verkaufszahlen in Deutschland vorweisen, auch wenn die Verkaufszahlen der Autobranche im Allgemeinen in den letzten Jahren sanken. Im Jahr 2022 wurden insgesamt rund 205.000 VW-Autos erst angemeldet. Das ist 12,9% weniger, als es im Vorjahr waren.

Wer an VW denkt, der denkt meistens auch direkt an das Aushängeschild dieses Herstellers. Den Golf. Da verwundert es wenig, dass dieser auch das beliebteste Modell von Volkswagen darstellt.

2. Opel

Ebenso wird auch der zweite Platz von einem deutschen Hersteller besetzt. Dabei handelt es sich um einen echten Traditionskonzern aus Deutschland. Bei diesem begann alles als eine Nähmaschinenfabrik. Ende des 19. Jahrhunderts wurden dann vermehrt auch Fahrräder vertrieben. Unter anderem auch motorbetriebene Fahrräder, was so gesehen also den Grundstein für die spätere Erfolgsgeschichte in der Automobilindustrie legte. Anfang des 20. Jahrhunderts folgte der Aufstieg zum einstweilen größten Autohersteller Deutschlands. Diesen Titel nennt man heute zwar nicht mehr sein Eigen, dennoch hält Opel sich aber als einer der beliebtesten Autohersteller des Landes. Daran konnte selbst die Finanzkrise von 2008, welche Opel hart traf, nichts ändern. Besonders das Kleinwagenmodell, der Opel Corsa, scheint es den Deutschen angetan zu haben.

3. Mercedes-Benz

Niemand dürfte wirklich überrascht sein, Mercedes-Benz auf dieser Liste vorzufinden. Immerhin wird Firmenvater Carl Benz als Erfinder des Autos angesehen. Somit legte er also nicht nur den Grundstein für den Erfolg des eigenen Unternehmens, sondern revolutionierte die Fortbewegung für immer. Mit den Jahren wurde die Ur-Idee dann immer weiterentwickelt. So hat sich Mercedes eine ganz besondere Stellung in der Autowelt erarbeitet.

Neben einer guten Qualität stehen die Autos von Mercedes heutzutage schließlich auch für einen gewissen Status. Das ist aktueller denn je. So konnte der Hersteller im vergangenen Jahr beispielsweise seinen eigenen Verkaufsrekord knacken. Unter anderem konnten im September 12.100 E-Autos verkauft werden – Monatsrekord. Generell zeigt sich bei Mercedes eindrucksvoll, dass mehr und mehr Menschen auf Elektromotoren setzen. Insgesamt wurden 2022 74.400 Elektroautos von Mercedes ausgeliefert. Verglichen mit dem Vorjahr ist das ein Anstieg von 126%. Es ist also davon auszugehen, dass auch für das Verkaufsjahr beeindruckende Zahlen zu Buche stehen werden. Interessanterweise gilt dennoch noch immer die C-Klasse als beliebtestes Modell.

4. Ford

Wie es scheint, sind die deutschen Autokäufer sehr treu, was regionale Hersteller angeht. In der Top 5 der beliebtesten Automarken findet sich nämlich nur eine, die nicht aus Deutschland stammt. Dabei handelt es sich um den amerikanischen Konzern Ford. Dies ist der sechstgrößte Autohersteller auf der Welt. Entsprechend verwundert es wenig, dass man hier auch in Deutschland seine Anhängerschaft gefunden hat. So konnte der Hersteller im Jahr 2021 ganze 126.400 neu zugelassene Autos verzeichnen.

Auch bei Ford, wo der Mustang seit jeher für seinen beeindruckend klingenden Motor bewundert wurde, wurde mit der Zeit gegangen. So gibt es den Mustang mittlerweile auch unter dem Namen Mach E GT in der Elektroversion. Bei den Deutschen ist bisweilen dennoch ein anderer Klassiker am beliebtesten: der Ford Focus.

5. BMW

Auch aus Bayern kommt einer der Autoproduzenten, der bei vielen Deutschen das Herz höher schlagen lässt. Die Rede ist von den Bayerischen Motoren Werken – besser bekannt unter seinem Kürzel BMW. Seinen Sitz hat der Konzern in München. Die Autos von BMW werden von den Fahrern für ihren eleganten und sportlichen Auftritt geschätzt. Hinzu kommt die stets hohe Produktionsqualität. Das zeigt sich beispielsweise eindrucksvoll anhand des mittlerweile legendären 3er-BMW, der zu den beliebtesten Modellen aus dem Hause des bayerischen Herstellers gehört. Den Bedürfnissen der aktuellen Zeit entsprechend, wurde 2022 ein 3er-Modell mit Elektroantrieb auf den Markt gebracht. Generell setzt BMW darauf, die Modelle des Großteils seiner Segmente auch als E-Autos zu verwirklichen. Die breite Palette an hochwertigen Automodellen wird dem Konzern durch gute Absatzzahlen gedankt und bringt ihn auf den fünften Platz der beliebtesten Automarken in Deutschland.

Fazit

Deutschland gilt seit langem als DIE Autonation. Untermauert wird das durch die große Beliebtheit heimischer Automarken. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass sich die deutsche Automobilbranche nach Ansicht von Experten in einer Krise befindet. Wenngleich die Produktionszahlen der Autos zwar in den letzten Jahren erheblich sanken, stehen dennoch gute finanzielle Zahlen zu Buche. Ein Grund für die verminderte Produktion ist der Mangel an Produktionsmaterialien wie Halbleitern. Vor allem betrifft das die deutsche Produktion. Gleichzeitig stehen die Konzerne mit ihren Verkaufszahlen aber gut dar – in einigen Fällen sogar besser denn je.

Ein Grund dafür dürfte der Umschwung auf elektrische Mobilität sein, der die Fahrer dazu veranlasst, sich ein neues Fahrzeug anzuschaffen. Auf der Beliebtheit in der eigenen Bevölkerung sollten sich die deutschen Konzerne allerdings nicht ausruhen. Dafür entwickelt sich der Markt zu schnell. Zu den zu erschließenden Märkten gehören unter anderem neue Antriebsstoffe, wie beispielsweise Wasserstoffmotoren und neue Technologien wie selbstfahrende Autos. Eine Prognose für die nächsten Jahrzehnte lässt sich schwer abgeben. Es ist wohl aber davon auszugehen, dass die Erfolgsgeschichte deutscher Automobilkonzerne weitergeführt werden kann, sofern man mit der Zeit geht. Insbesondere die Implementierung nachhaltiger Antriebstechniken wird hier ein zentraler Faktor für den Erfolg sein.

Der Artikel "Die beliebtesten Automarken in Deutschland 2022" wurde am 08.02.2023 in der Kategorie Ratgeber von WM-Redaktion mit den Stichwörtern Die beliebtesten Automarken in Deutschland 2022, Tipp & Infos, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

17. April 2024

Nissan Qashqai umfassend aufgefrischt

Der Nissan Qashqai rollt mit zahlreichen optischen und technischen Überarbeitungen ins neue Modelljahr. In den ...