Auto

ESP-Fehlfunktion bei der Mercedes G-Klasse

11. Dezember 2017, 10:50 Uhr
Thomas Schneider
Mercedes-Benz ruft zwischen Januar 2015 und Oktober 2017 gebaute G-Klasse-Fahrzeuge zum Software-Update in die Werkstätten. Grund ist eine mögliche Fehlfunktion des ESP-Systems bei aktiviertem Abstandstempomat.


Mercedes-Benz ruft zwischen Januar 2015 und Oktober 2017 gebaute G-Klasse-Fahrzeuge zum Software-Update in die Werkstätten. Grund ist eine mögliche Fehlfunktion des ESP-Systems bei aktiviertem Abstandstempomat. Fällt während der Fahrt die Kommunikation zwischen den Systemen aus - etwa durch eine Störung im CAN-Bus -, "würde das aktuell angeforderte Antriebsmoment des Motors beibehalten werden", sagt ein Sprecher auf Anfrage der Fachzeitschrift "kfz-betrieb". Kommt es dazu, könne der Fahrer das Fahrzeug durch Bremsen oder Einlegen der Getriebestufe N zum Stillstand bringen, wofür allerdings eine deutlich erhöhte Krafteinwirkung erforderlich ist, und wodurch sich der Bremsweg verlängere. Abhilfe soll ein etwa halbstündiges Update der ESP-Software schaffen. Wie viele Fahrzeuge betroffen sind, ist noch nicht bekannt.

Der Artikel "ESP-Fehlfunktion bei der Mercedes G-Klasse" wurde am 11.12.2017 in der Kategorie News von Thomas Schneider mit den Stichwörtern Auto, Rückrufaktion, Elektronik, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

24. April 2024

Der neue ID. Code von VW feiert Weltpremiere

Die Wolfsburger zeigen auf der Auto China 2024 in Peking mit der Weltpremiere des ID. Code einen ersten Ausblick auf ...