E-Mobil

Elektro-Superbike fährt 320 km/h

5. November 2015, 09:15 Uhr
Ralf Schütze
Mit Saroléa kommt eine der ältesten Motorradmarken der Welt immer mehr in Fahrt. Nachdem die wiederauferstandene belgische Marke mit einem Prototypen an den rein elektrischen Rennen der ''TT Zero'' auf der Isle of Man teilgenommen hatte, ist für 2016 die Premiere eines Elektro-Superbike mit Straßenzulassung geplant. Wichtigste Eckdaten: 320 km/h Spitze, 300 km Reichweite und mit sagenhaften 900 Nm Drehmoment Schubkraft im Überfluss.

Eine besonders traditionsreiche Motorradmarke feiert jetzt Wiederauferstehung: Saroléa, gegründet 1850 in Belgien. Nach Teilnahmen an den Elektro-Rennen der "TT Zero" 2014 und '15 mit dem Prototypen SP7 steht nun das erste E-Bike mit Straßenzulassung bevor: Die 320 km/h schnelle Saroléa Manx 7. Der Preis steht noch nicht fest. Diesem käuflichen Elektro-Superbike sollen in den kommenden Jahren weitere emissionsfreie Motorrad-Modelle folgen, jeweils in exklusiven Kleinserien.

Die Papierform der künftigen Saroléa Manx 7, die 2016 auf den Markt kommen soll, ist atemberaubend bis unglaublich: Ein luftgekühlter Dreiphasen-Elektromotor leistet 120 kW/163,2 PS und entwickelt von der ersten Umdrehung an ein maximales Drehmoment von 900 Nm. Der Standard-Sprint aus dem Stand auf 100 km/h ist deshalb in phänomenalen 2,8 Sekunden erledigt. Dank Lithium-Ionen-Akkus soll das Elektro-Superbike mit einer imposanten Reichweite von 300 km glänzen. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 320 km/h angegeben.

Hilfreich neben der schieren Motorleistung: Ein Monocoque-Rahmen aus Kohlefaser sowie weitere Komponenten aus dem ultraleichten Material drückt das fahrfertige Leergewicht der Saroléa Manx 7 auf 198 kg. Für standesgemäße Übertragung der enormen Antriebskraft auf den Asphalt sollen die neuen Radial-Sportreifen Bridgestone Battlax Racing Street RS10 sorgen, die vorn in 120er und hinten in 190er Dimension auf die Felgen des Hochleistungs-Motorrads aufgezogen sind.

Der Entwicklung des Elektrobikes Manx 7 war die Teilnahme an den Elektro-Rennen der "TT Zero" auf der Isle of Man vorausgegangen. Das künftige Serienbike wurde direkt aus dem damaligen Prototypen Saroléa SP7 heraus entwickelt, der die rund 60 km lange Runde auf der Isle of Man mit 170 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit absolviert haben soll. Doch neben den imposanten Leistungsdaten imponieren die Informationen über die neue Manx 7 auch im Hinblick auf die Ausstattung. Dazu gehören unter anderem ein Navigationssystem sowie bordeigenes WLAN und Bluetooth.

Ralf Schütze

Der Artikel "Elektro-Superbike fährt 320 km/h" wurde am 05.11.2015 in der Kategorie Neuheiten von Ralf Schütze mit den Stichwörtern Motorrad, E-Mobil, Neuheit, Vorstellung, veröffentlicht.

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