Ratgeber

Lust auf Abenteuer Urlaub? Wie wäre es mit E-Bike Verleih?

26. Februar 2021
Redaktion 2
2Lust auf Abenteuer Urlaub? Wie wäre es mit E-Bike Verleih?
@ MaBraS (CC0-Lizenz)/ pixabay.com
2 Bilder
Urlaub in der Natur, Bewegung im Freien und Spaß für die ganze Familie. Erwischen wir uns nicht alle ab und zu bei dem Gedanken an einen Aktiv-Urlaub? Die Urlaubsbilder von Freunden und Bekannten im Internet sehen unfassbar gut aus? Aber dann die Zweifel: Macht meine Fitness das überhaupt mit? Komm ich die Berge rauf? Die neuesten Technologien des eBikes machen genau das möglich!

Entwicklung von eBikes

Nicht nur in Deutschland erfreuen sich eBikes immer mehr Beliebtheit. Ich erinnere mich noch gut an die ersten Rentner in meinem Heimatort, die Mitte der 90er mit den neuen eBikes bei uns die Berge hochgeradelt sind. Inzwischen fährt jung und alt mit den elektronischen Fahrrädern durch die Lande. Und das weltweit. Man könnte meinen, dass das klassische Zweirad bald zum Oldtimer wird. Alleine in Deutschland fahren bereits über sieben Millionen Menschen regelmäßig mit eBikes.

Batterie-Fortschritt

Der wohl entscheidendste Fortschritt bei den E-Bikes der letzten Jahrzehnte ist die Entwicklung der Batterieleistung. Die ursprünglich sehr großen und schweren Batterien waren nicht nur eine Belastung beim Strampeln, sondern auch eine starke Einschränkung. Lange Touren waren damit früher nicht möglich, da nach wenigen Kilometern der Akku leer war. Mit der Innovation der Lithium-Akkus hat sich die Leistung deutlich verbessert. Mit einer Reichweite von bis zu 140km ermöglichen die modernisierten Batterien des 21. Jahrhunderts ganz andere Strecken als noch vor gut 20 Jahren.

Was bietet mir das eBike für meinen Urlaub?

Schauen wir uns die Vorteile von eBikes an! Was bringt mir ein Elektrorad im Urlaub? Wir möchten im Folgenden auf die Frage eingehen, wie es einen Urlaub bereichern kann.

Gesundheit und Bewegung

Radtouren mit elektrisch betriebenen Rädern ermöglichen eine perfekte Balance zwischen Bewegung und Entspannung. Auch mit dem Elektroantrieb werden Kalorien verbrannt, Muskeln aufgebaut und das Herz-Kreislaufsystem aktiviert. Der große Vorteil: Man powert sich nicht vollkommen aus. Statt mit ständiger Angst vor den eigenen Grenzen, bewegt sich der Radfahrer in einem optimalen Pulsbereich. So wird die Bewegung im Freien zum Kinderspiel, ob in den Bergen oder in Städten.

Ausgeglichene Gruppendynamik

Ob mit der Familie, dem Partner, Freunden oder Arbeitskollegen, mit den eBikes werden Radtouren in Gruppen zu einem ganz anderen Erlebnis. Der Sportmuffel der Gruppe muss nicht mehr hinter allen anderen fahren und auch der Supersportler muss nicht mehr alle 10km auf die anderen warten. Unterschiedliche Fitnesslevel werden nebensächlich und damit steht die Freude am Ausflug und das Miteinander wieder im Mittelpunkt.

Planung und Angebot

Das Angebot für die Urlaubsplanung mit eBikes ist im Internet bequem und unkompliziert. Für jeden ist etwas Passendes dabei. Wer wenig Zeit zum Planen hat oder als Einsteiger gern alles auf einen Blick hat, findet bei den Rund-um-Sorglos Anbietern eine gute Übersicht. Von Ladestationen, Hotelempfehlungen, Reiseberichten, Routenvorschlägen und der Reiseplanung findet man hier praktische Informationen auf einen Blick.

Wer gerne selbst die Karte in die Hand nimmt und schon genau weiß, wo es hingehen soll, kann sich einfach sein Gefährt per App oder Webseite buchen. Der Online e-Bike Verleih ist international vertreten. Die Fahrräder können bequem online gebucht werden. Viele Städte haben ihren eigenen Verleih oder lokale Anbieter, die sich leicht im Internet finden lassen.

In diversen Regionen weltweit gibt es zudem Touranbieter, die geführte Touren mit eBikes anbieten. So kann man als Reisender in Chiang Mai in Thailand beispielsweise eine Stadtrundfahrt wahlweise mit elektrischen Fahrrädern buchen. Bei heißen Temperaturen eine willkommene Alternative.

Nachhaltigkeit

Immer mehr zum Thema bei der heutigen Urlaubsplanung wird das Thema Nachhaltigkeit. Ökologischer Fußabdruck, CO2-Kompensation oder “grünes Reisen” sind einige Stichwörter aus diesem Bereich. Radtouren mit eBikes bieten eine tolle Möglichkeit, die Umwelt zu schonen. Eine neue, einfache Variante des Eco-Tourismus, die sich besonders in großen Städten wirklich lohnt.

Service und Sicherheit

Es empfiehlt sich, Sicherheit und Serviceleistungen im Vorfeld zu studieren. Die meisten Online Anbieter offerieren fachkundige Beratung und eine umfangreiche Versicherung. Ein absolutes Plus für eine unbeschwerte Reise sind die Pick-Up-Service Optionen. Einige Anbieter beinhalten einen kostenlosen Abhol- und Reparaturservice.

Versicherungsschutz

Nehmen Sie Ihr eigenes eBike mit in den Urlaub, so sollten Sie über eine spezielle Versicherung nachdenken. Diese tritt dann in Fällen von Unfall, Vandalismus und Diebstahl in Kraft. Die Versicherungssumme orientiert sich am Wert des Rades.Hier finden Sie weitere hilfreiche Tipps für die passende eBike Versicherung, beispielsweise wie Sie Ihr Elektrofahrrad über Ihre Hausratversicherung mitversichern können. EBikes sind bereits für unter tausend Euro zu haben, doch gibt es auch Profiräder, die mehrere tausend Euro wert sind. Da wäre es schade, wenn ein Verlust oder eine starke Beschädigung nicht ersetzt wird.

Fazit

Mit zunehmendem Fortschritt der eBikes wird die Aktiv-Urlaubsplanung für jedermann greifbar nahe. Abschließend möchten wir noch einmal kurz die Vorteile zusammenfassen:
- einfache Planung online oder mit Hilfe von Apps
- sportliche Bewegung ohne Überanstrengung
- Bergtouren, Anstiege oder Gegenwind sind kein Hindernis mehr
- Spaß und Gleichgewicht in der Gruppe
- umweltfreundliche und nachhaltige Urlaubsvariante
- Booster für Fitness und Gesundheit
- Absicherung durch Anbieter

Der Artikel "Lust auf Abenteuer Urlaub? Wie wäre es mit E-Bike Verleih?" wurde am 26.02.2021 in der Kategorie Ratgeber von Redaktion mit den Stichwörtern Lust auf Abenteuer Urlaub? Wie wäre es mit E-Bike Verleih?, Tipp & Infos, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

19. März 2024

Deutschland-Premiere für Maxus eDeliver 7

Die Maxomotive Deutschland GmbH mit Sitz in Köln ist offizieller Importeur von Fahrzeugen der chinesischen Marke ...