Ratgeber

Mit Hashtags Marketing über Instagram durchführen

24. November 2020
Redaktion
Mit Hashtags Marketing über Instagram durchführen
@ GraphicsSC (CC0-Lizenz)/ pixabay.com
Das Marketing im Automobilsektor hat sich stark in den Bereich des Internets verlagert und dabei stehen auch die sozialen Netzwerke im Vordergrund.

Um jedoch die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu erhalten ist es wichtig, mit Hashtags und einem guten Content zu arbeiten. Was dabei die besten Hashtags für Instagram sind, hängt davon ab, was mit dem Post erreicht werden soll.

Hashtags passend zum Thema finden

Oft wird im Marketing nach den Hashtags geschaut, die besonders häufig verwendet werden. Das ist natürlich verständlich, für den Erfolg jedoch nicht optimal. Wenn Hashtags sehr viel eingesetzt werden, gehen die eigenen Posts darin unter. Follower der Hashtags schauen nicht alle Posts durch, die veröffentlicht werden, sondern die relevantesten. Doch ob der Post für das eigene Unternehmen dabei ist, lässt sich nur schwer beeinflussen. Daher spielt Recherche eine wichtige Rolle. Welche Hashtags nutzt die Konkurrenz und wie sind die Reaktionen der Community auf die Posts? Diese Fragen sind relevant, um hier selbst Erfolg zu haben.

Was ist die Zielgruppe?

Die Hashtags sollen immer auf die Zielgruppe zugeschnitten sein, aber was ist eigentlich die Zielgruppe? Auch diese Frage dürfte schnell aufkommen. Wer mit dem Marketing durch die Hersteller erreicht werden soll, kann von Werbung zu Werbung anders sein. Daher ist es gut, wenn bei jedem Post die Zielgruppe neu definiert und angepasst wird. Jede Zielgruppe macht sich auf die Suche nach anderen Hashtags. Je näher die Zielgruppe definiert ist, umso besser ist auch das Rating bei einem Post.

Unterstützung von Tools und Experten in Anspruch nehmen

Grundsätzlich ist es hilfreich, gerade im Business auch auf Tools zurückzugreifen, die dabei helfen können, die passenden Hashtags zu finden. Wer noch nicht viel Erfahrung im Bereich des Social Marketings hat, der wird durch die Tools besonders profitieren. Es gibt verschiedene Tools, über die beispielsweise geschaut werden kann, welche Hashtags besonders häufig in die Suche eingegeben werden.

Eigene Hashtags entwerfen

Bei einem Post sollten natürlich die Hashtags genutzt werden, die auch dafür sorgen, dass der Post gefunden wird. Es kann aber auch eine gute Idee sein, selbst Hashtags zu entwerfen und diese so mit dem Unternehmen komplett zu verbinden. Je mehr der Erfolg auf Instagram steigt, umso wahrscheinlicher ist es, dass die eigenen Hashtags von Usern genutzt und die Marke noch weiter geteilt wird.

Der Artikel "Mit Hashtags Marketing über Instagram durchführen" wurde am 24.11.2020 in der Kategorie Ratgeber von Redaktion mit den Stichwörtern Mit Hashtags Marketing über Instagram durchführen, Tipp & Infos, veröffentlicht.

Mit Hashtags Marketing über Instagram durchführen

Weitere Meldungen

26. Januar 2021

Mazda macht den CX-5 startklar

Mazda macht den CX-5 startklar für 2021. Der japanische Hersteller hat sein Erfolgsmodell besonders im Hinblick auf ...