E-Bikes

Assistenzsysteme beim E-Bike - Radar für Radler

3. August 2020, 09:42 Uhr
Holger Holzer/SP-X

E-Bikes sind schnell und legen große Strecken zurück. Entsprechend sinnvoll könnten spezielle Assistenzsysteme sein, findet ein Automobilzulieferer.

Moderne Assistenzsysteme aus dem Pkw lassen sich auch beim Fahrrad anwenden: Zulieferer Aptiv hat nun den Prototypen eines E-Bikes mit radarbasierter Warntechnik vorgestellt, wie sie für den Notbremsassistenten von Autos benutzt wird. Unter Sitz und Lenker verfügt das Zweirad über jeweils zwei Radarsensoren, die die Umgebung im 360-Grad-Radius beobachten. Nähert sich ein Fahrzeug oder ein Hindernis, wird der Radler über einen Vibrationsmotor im Lenker gewarnt. Gleichzeitig sendet das System Lichtsignale aus, um die Aufmerksamkeit des Gegenübers zu wecken. Die Stromversorgung erfolgt über die Pedelec-Batterie. Die Technik soll nun im Rahmen eines Forschungsprojekts untersucht und weiterentwickelt werden. 

Der Artikel "Assistenzsysteme beim E-Bike - Radar für Radler" wurde am 03.08.2020 in der Kategorie E-Bikes von Holger Holzer/SP-X mit den Stichwörtern Assistenzsysteme beim E-Bike , E-Bikes, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

24. April 2024

Der neue ID. Code von VW feiert Weltpremiere

Die Wolfsburger zeigen auf der Auto China 2024 in Peking mit der Weltpremiere des ID. Code einen ersten Ausblick auf ...