News

Opel Ascona als Pionier des Katalysators

15. Juli 2020, 13:44 Uhr
Lars Wallerang
Vor 35 Jahren ist der Opel Ascona 1.8i ganz weit vorne bei der Luftreinhaltung: Er glänzt als erstes deutsches Auto mit für Europa entwickeltem Katalysator.


Vor 35 Jahren ist der Opel Ascona 1.8i ganz weit vorne bei der Luftreinhaltung: Er glänzt als erstes deutsches Auto mit für Europa entwickeltem Katalysator. Davor wurden lediglich modifizierte Katalysatoren aus den USA eingebaut.

Kurz darauf führt Opel Katalysatoren für die gesamte Modellpalette ein - von Corsa, Kadett und Ascona bis zu Rekord, Monza und Senator. Opel sei die erste europäische Marke gewesen, die Dreiwege-Katalysatoren als Serienausstattung anbot, teilt der Hersteller mit.

Im Vergleich zu einem herkömmlichen Auto erfordert die Konstruktion eines Fahrzeugs mit Katalysator zahlreiche Änderungen. Beispielsweise strahlt der Konverter reichlich Wärme ab, wenn er seine Betriebstemperatur von 600 Grad Celsius erreicht. Wärme-empfindliche Komponenten und der Fahrgastraum müssen daher durch Hitzeschilde geschützt werden.

Opel bietet damals nicht nur Fahrzeuge mit einem werkseitig installierten Dreiwege-Katalysator, sondern auch einen Nachrüstsatz für ältere Fahrzeuge an. Der Autobauer will sich nicht damit zufrieden geben, innovative Technologien zu entwickeln - auch in der Öffentlichkeitsarbeit geht die Blitz-Marke neue Wege. Das Unternehmen bietet den Kunden die Möglichkeit, sich aktiv über Katalysatoren und Nachrüstungen zu informieren.

Heute, 35 Jahre nach der Einführung des Dreiwege-Katalysators beim Ascona 1.8i, ist Opel hinsichtlich Ökologie noch ein paar Schritte weiter: Nach dem Grandland X als Plug-in-Hybrid und dem batterieelektrischen Opel Corsa-e haben die Rüsselsheimer kürzlich den neuen Mokka-e, den Vivaro-e und den Zafira-e Life vorgestellt - alle mit rein elektrischem Antrieb.

Der Artikel "Opel Ascona als Pionier des Katalysators" wurde am 15.07.2020 in der Kategorie News von Lars Wallerang mit den Stichwörtern Katalysator, Historie, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

19. April 2024

Neuer Elektro-Dacia Spring setzt ein ''Preis-Statement''

Auch er ist elektrisch und preisgünstig, der geliftete Dacia Spring. Dank Förderung war der Vorgänger zwar für die ...