Innenraum

Design-Studio für einen besonderen Stil

26. Mai 2020, 16:43 Uhr
Andreas Reiners
Autobauer DS Automobiles will für seine Modelle einen besonderen Stil pflegen. Dafür arbeiten Designer und traditionelle Handwerkskünstler zusammen. Ergebnisse dieser Zusammenarbeit sind unter anderem die künstlerische Lederverarbeitung, die Perlenstickerei oder die Oberflächenverfeinerung 'Clous des Paris'.


Autobauer DS Automobiles will für seine Modelle einen besonderen Stil pflegen. Dafür arbeiten Designer und traditionelle Handwerkskünstler zusammen. Ergebnisse dieser Zusammenarbeit sind unter anderem die künstlerische Lederverarbeitung, die Perlenstickerei oder die Oberflächenverfeinerung "Clous des Paris".

Zum ersten Mal wurde das aufwendige Muster sich wiederholender Perlenstiche im Concept Car Divine DS gezeigt. Bevor diese kunstvolle Veredelung Teil zahlreicher DS-Modelle wurde, durchlief sie eine detaillierte Testreihe, um ihre Langlebigkeit zu beweisen. So erhielt das Projekt für den DS 7 Crossback nach dreijähriger Forschung und Validierung grünes Licht.

Guillochieren wiederum ist eine Methode der Oberflächenverfeinerung. Beim Guillochieren werden Muster aus sich kreuzenden Linien in die Oberfläche eingraviert. "Clous de Paris" ist eine besondere Art des Guillochierens, bei der kleine quadratische Pyramiden entstehen.

Durch das Design-Studio wurde auch die Lederbeschichtung "Art-Leather", die unter anderem von renommierten Schuhmachern praktiziert wird, ins Automobil übertragen.

Der Effekt der Lederoberfläche fällt je nach Lichtverhältnissen unterschiedlich aus. Je nachdem, ob der mit Leder bedeckte Teil horizontal oder vertikal bezogen ist, variieren auch die Reflexionen. Es entsteht ein besonderes Ergebnis: Das "Finish" sei für jedes Modell einzigartig, verspricht der Hersteller stolz. Angeboten wird der Augenschmaus im DS 3 Crossback, DS 7 Crossback und im DS 9.

Eine kreative Idee, ein Stück hochwertiges Leder und einzigartige Handwerkskunst: Zusammen ergeben sie die besonderen Ledersitze in Bracelet-Optik. Inspiriert ist das Design von den Metallarmbändern der Luxus-Uhren, die aus mehreren Teilen bestehen. Heute ist es Teil der DS-Markenidentität und bestimmt den Charakter der DS-Interieurs.

Die Sitze bestehen aus hochdichtem Schaumstoff, und es wird mehr Material darin verarbeitet als in herkömmlichen Sitzen. Sie sind dadurch besonders bequem und aufgrund des dickeren Materials besonders langlebig. Das Leder wird mit einer spezifischen Farbmetrik gefärbt, die von Alezan-Braun bis Rubin-Rot und von Basalt-Schwarz bis Perl-Grau reicht.

Der Artikel "Design-Studio für einen besonderen Stil" wurde am 26.05.2020 in der Kategorie News von Andreas Reiners mit den Stichwörtern Innenraum, Design, Auto, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

27. März 2024

Seat und Cupra präsentieren positive Geschäftsergebnisse

Die Seat S.A. hat im Rahmen ihrer Annual Media Conference in Barcelona die Geschäftsergebnisse für 2023 sowie ihre ...