Elektromobilität

So will VW die ID.-Familie unter Strom setzen

20. Mai 2020, 10:48 Uhr
Ralf Loweg
Die Zukunft im Volkswagen-Konzern gehört der vollelektrischen ID.-Familie. Und da haben jetzt alle Handelspartner des Herstellers die entsprechenden Verträge zum neuen Vertriebsmodell für den Stromer unterschrieben.


Die Zukunft im Volkswagen-Konzern gehört der vollelektrischen ID.-Familie. Und da haben jetzt alle Handelspartner des Herstellers die entsprechenden Verträge zum neuen Vertriebsmodell für den Stromer unterschrieben. Kunden können zwischen Online- und Offline-Kanälen wechseln und direkt bei Volkswagen bestellen, während der Wunschhändler Ansprechpartner vor Ort bleibt. Der Händler tritt in diesem Agenturmodell als Vermittler auf und erhält dafür eine Provision von Volkswagen, erläutern die Strategen in Wolfsburg.

Der vom Kunden am Anfang des Verkaufsprozesses genannte Wunschhändler erhält Provision und Bonus analog zum stationären Geschäft, auch wenn das Fahrzeug online direkt bei Volkswagen gekauft wird. Der Preis für das Fahrzeug wird von Volkswagen festgelegt. Komplizierte Preisverhandlungen sollen so entfallen. Der Vorteil liegt laut VW auf der Hand: Händler können sich auf eine planbare Vergütung verlassen, unabhängig davon, ob der Kunde sein Fahrzeug online oder im Autohaus kauft.

"Mit dem Agenturvertrag werden Volkswagen und Handel aus Kundensicht eins. Genau dieses nahtlose, abgestimmte Kauferlebnis über alle Kontaktpunkte hinweg erwarten unsere Kunden", sagt Holger B. Santel, Leiter Vertrieb und Marketing Deutschland.

Volkwagen übernimmt auch die Finanzierung der Fahrzeuge und trägt das Risiko für Rückläufer und Restwert, teilt der Konzern mit. Santel dazu: "Der Händler muss die Fahrzeuge nicht mehr vorfinanzieren. Wir übernehmen auch die Kosten für Lagerhaltung und Ausstellungsfahrzeuge. Die Vorführwagen stellen wir dem Händler über ein äußerst attraktives Leasingkonzept zur Verfügung."

Der Artikel "So will VW die ID.-Familie unter Strom setzen" wurde am 20.05.2020 in der Kategorie New Mobility von Ralf Loweg mit den Stichwörtern Elektromobilität, Elektroauto, Autohandel, Van, New Mobility, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

24. April 2024

Der neue ID. Code von VW feiert Weltpremiere

Die Wolfsburger zeigen auf der Auto China 2024 in Peking mit der Weltpremiere des ID. Code einen ersten Ausblick auf ...