E-Bikes

Ducktrain: Teilautonomer Paketservice - Lieferwägelchen im Entenmarsch

27. April 2020, 09:09 Uhr
Mario Hommen/SP-X 4
4Ducktrain: Teilautonomer Paketservice  - Lieferwägelchen im Entenmarsch
In Zukunft könnten autonome und emissionsfreie Ducktrains in Städten die Pakete ausliefern Foto: DroidDrive
4 Bilder

Statt mit großen und lauten Dieselvans könnten Pakete auch leiser und smarter ausgeliefert werden. Sogar in großen Mengen, wie der Ducktrain zeigt.

Für den urbanen Lieferverkehr wird in Zukunft der Bedarf nach umweltfreundlichen und leistungsfähigen Alternativen steigen. Ein besonders interessantes Alternativkonzept entwickelt derzeit die Aachener Firma DroidDrive in Form des Ducktrains. Dabei handelt es sich um elektrisch angetriebene Leichtbaufahrzeuge mit autonomen Fahreigenschaften, die in Zügen aus bis zu vier Gliedern Pakete zu Kunden bringen könnten.

Sollten in Zukunft Pakete vermehrt von innerstädtischen Verteilerzentren aus mit elektrisch unterstützen Lastenrädern zum Kunden transportiert werden, könnte ein Fahrer noch einige dieser Ducktrain-Wagen hinter sich reihen. Wie eine Entenmutter mit ihren Kücken würde dann ein Cargobike-Bote mit seinem Zug auf Radwegen und Autostraßen leise und emissionsfrei in der Stadt vorankommen. Die Waggons sollen Platz für die Aufnahme einer Europalette sowie 300 Kilogramm Nutzlast bieten und maximal 25 km/h schnell fahren. In einem Zielgebiet könnten die Anhänger weiter ausschwärmen und dann jeweils von Paketboten übernommen werden, die zu Fuß ausliefern und automatisch vom Ducktrain-Waggon verfolgt werden. Die einzelnen Wagen sollen sehr wendig sein und wenig Verkehrsfläche benötigen.

Ein erster Prototyp wurde bereits gebaut. 2022 sollen erste Pilottests mit autonom fahrenden Anhängern starten. Für 2025 rechnet man bei DroidDrive mit einem Serieneinsatz. Die Fahrzeuge sollen dann allerdings nicht verkauft, sondern vom Kunden gebucht werden.

Der Artikel "Ducktrain: Teilautonomer Paketservice - Lieferwägelchen im Entenmarsch " wurde am 27.04.2020 in der Kategorie E-Bikes von Mario Hommen/SP-X mit den Stichwörtern Ducktrain: Teilautonomer Paketservice , E-Bikes, veröffentlicht.

Ducktrain: Teilautonomer Paketservice

Weitere Meldungen

10. August 2020

Der neue Golf GTI im Fahrtest - das schnellste Karo der Welt

Jetzt wird die Familienkutsche scharf. Mit dem Golf GTI bringt Volkswagen das meist verkaufte alltagstaugliche ...