News

Autovermieter mit größtem Rückgang

9. April 2020, 10:01 Uhr
Rudolf Huber
Mit einem Einbruch von satten 37,7 Prozent im März 2020 kam der deutsche Pkw-Markt im europäischen Vergleich noch relativ gut weg. Doch wo und wie hat sich dieser systemrelevante Wirtschaftszweig exakt verändert? Die Experten von Dataforce haben die unterschiedlichen Verkaufskanäle analysiert.


Mit einem Einbruch von satten 37,7 Prozent im März 2020 kam der deutsche Pkw-Markt im europäischen Vergleich noch relativ gut weg. Doch wo und wie hat sich dieser systemrelevante Wirtschaftszweig exakt verändert? Die Experten von Dataforce haben die unterschiedlichen Verkaufskanäle analysiert.

Die deutlichsten Auswirkungen hat die Coronakrise demnach auf die Autovermieter, deren Zulassungen um 57,4 Prozent zurückgingen. "Infolge der Kontaktbeschränkungen aber auch der Befürchtung potenzieller Kunden, sich möglicherweise in einem Mietwagen anzustecken, wird es wohl in den nächsten Monaten kaum noch Buchungen geben", so die Analysten.

Auch im Fahrzeughandel gaben die Neuzulassungen mit minus 52,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat sehr deutlich nach. Erschwerend kam hinzu, dass die Händler wegen der Schließung vieler Zulassungsstellen nicht wie sonst üblich zum Monatsende ihre Bilanz durch taktische Zulassungen verbessern konnten.

Etwas besser lief der letzte Monat im Flottenmarkt. Der Rückgang um 22,3 Prozent im März dürfte laut Dataforce hauptsächlich auf Probleme bei Verfügbarkeit und Zulassung von Firmenwagen zurückzuführen sein.

Beim Privatmarkt gab es einen Rückgang um 34,4 Prozent. "Da die meisten im März zugelassenen Pkw schon Monate zuvor bestellt und produziert worden sein dürften, liegt wohl auch hier die Hauptursache in geschlossenen Showrooms und Zulassungsstellen", so die Marktbeobachter. Der eigentliche Nachfragerückgang werde erst in den nächsten Monaten sichtbar werden.

Der Artikel "Autovermieter mit größtem Rückgang" wurde am 09.04.2020 in der Kategorie News von Rudolf Huber mit den Stichwörtern Auto, Neuwagen, Zulassungen, Statistik, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

24. April 2024

Der neue ID. Code von VW feiert Weltpremiere

Die Wolfsburger zeigen auf der Auto China 2024 in Peking mit der Weltpremiere des ID. Code einen ersten Ausblick auf ...