E-Bikes

Fahrradmarkt in Deutschland - Bike-Boom und Corona

12. März 2020, 09:06 Uhr
Mario Hommen/SP-X

Der Fahrradmarkt ist 2019 dank der weiterhin hohen Nachfrage nach E-Bikes kräftig gewachsen. Die Branche hat also Grund zur Freude, doch die Corona-Krise trübt die Aussichten.

Der Fahrradmarkt ist in Deutschland auch im vergangenen Jahr wieder gewachsen. Wie der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) mitteilt, wurden 2019 insgesamt 4,31 Millionen Fahrräder und E-Bikes verkauft. Das entspricht einem Zuwachs von 3,1 Prozent. Wachstumstreiber waren wie in den Vorjahren die Pedelecs, der Absatz konventionell angetriebenen Rädern ging hingegen um 7,8 Prozent zurück. Mit 1,36 Millionen Verkäufen hat das Segment der E-Bikes um 39 Prozent zugelegt. Ein Jahr zuvor lag der Zuwachs noch bei 36 Prozent. Der Anteil der Pedelecs am Gesamtfahrradabsatz ist somit auf 31,5 Prozent gestiegen. Nach Schätzungen des ZIV gibt es in Deutschland rund 76 Millionen Fahrräder, 5,4 Millionen davon mit elektrischem Antrieb.

Der E-Bike-Boom hat zugleich in Kombination mit einer Zunahme der Leasing-Käufe für einen starken Anstieg beim Umsatz gesorgt. Dieser ist um 34 Prozent auf 4,23 Milliarden Euro gestiegen. Zusammen mit Komponenten und Zubehör soll der Branchenumsatz sogar rund 7 Milliarden Euro betragen. Wie das Umsatzplus andeutet, ist der durchschnittlich erzielte Verkaufspreis pro Fahrrad um 30 Prozent auf mittlerweile 982 Euro gestiegen. Der Vorjahreswert lag bei 756 Euro.

Ob 2020 ein weiteres Boomjahr wird, bleibt abzuwarten. Derzeit bereitet das Coronavirus der Branche sorgen, da viele Komponenten und Rahmen aus China kommen, wo vielerorts derzeit die Produktion ruht. Laut ZIV befürchten mehr als 80 Prozent der Verbandsmitglieder Auswirkungen durch die Corona-Krise und rechnen mit längeren Lieferzeiten.

Der Artikel "Fahrradmarkt in Deutschland - Bike-Boom und Corona" wurde am 12.03.2020 in der Kategorie E-Bikes von Mario Hommen/SP-X mit den Stichwörtern Fahrradmarkt in Deutschland, E-Bikes, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

18. April 2024

Ford Mustang: Catawiki-Auktion zum 60.Geburtstag

Der Ford Mustang feiert seinen 60. Geburtstag: Um das Jubiläum der Marke zu würdigen, findet auf dem ...